Wer kann eine Handschrift des 18. Jhdts. lesen?

Hallo Leute!
Ich bin Musiker und möchte gerne eine ganz unbekannte Kantate von Telemann für Sopran, Violine und Basso continuo spielen. Das Stück ist noch nie gedruckt worden (nicht einmal in Telemanns Werkverzeichnis ist es aufgenommen worden), deswegen muss ich den Text dem Manuskript entnehmen. Leider fällt es mir sehr schwer, doch vielleicht gibt es jemanden unter euch, der das gut kann? Die Kantate ist sehr kurz und es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!

„Heut ist unsers Königs Fest…“

  1. sind die Bilder viiiel zu dunkel und 2. so kleinformatig, dass noch nichtmal mit Hilfe eiener Leselupe der Text so erkennbar wird, dass er gelesen werden kann. ramses90

Hallo,

auch nach (zweimaligem) Draufklicken?

Gruß
Kreszenz

2 Like

2368 x 4208 Pixel sollten eigentlich reichen…

Hi,
der Text ist recht leicht zu lesen. Allerdings: Wenn du das aufführen willst, mußt du es doch editieren, oder?

Ich hab die vielen Wiederholungen weggelassen. Wenn das nicht reicht und due die komplette Textfolge brauchst, sag Bescheid.

Heut ist unsers Königs Fest.
Dis ist der Tag, den der Herr macht,
laßet uns freuen und fröhlich darinnen seyn.
O Herr hilfst, laß wohl gelingen.
Heut ist unsres Königs Fest.

Auf! Freuet euch heute, ihr gläubigen Seelen,
und laß euch die Taten des Herrn erzählen,
durch Tod und durch Leben ist Jesus gedrungen,
die mächtigen Feinde sind alle bezwungen,
dis ist der Tag, den Gott selbst feyern läßt.

Ich will dich erhöhen, erhöhen mein Gott u. König
und deinen Nahmen loben immer und ewiglich,
ich will täglich loben
und deinen Nahmen rühmen immer u. ewiglich,
u. ewig, ewiglich
ich will dich mit rühmen u. loben erhöhn.

Mein Gott, mein König und mein Held,
du siegest über Höll und Welt,
das macht dich herrlich, das macht dich schön,

Gruß
Metapher

Super, danke für die Antwort! Das reicht vollkommen und ist ein große Hilfe.