Wer kann helfen!?

Hallo!
Ich hoffe ich frage im richtigen Brett.
Wer kann mir sagen in welchem Monat man am besten Karpfen angelt? Ach ja und gilt das für alle Länder!? Ich habe hier in Spanien einen See in den es Karpfen gibt gefunden.Nun hätt ich gern einen geangelt:smile:).
Vielen dank für eure Mühe!!
Gruß Peter

Hallo Peter,

Also, ich bin kein Angel-Experte, aber nachdem ich weiss, dass man Karpfen nur in den Monaten mit „R“ isst (ab September bis April), und die Fische, die auf dem Tisch landen auch frisch sein werden, ist das wohl auch die beste Angelzeit.
Petri Heil!

Stern von Rio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…aber gerne…:smile:

moin peter,

… allgemein sind die fische auch von der temperatur abhängig…

… je wärmer das wasser desto höher der stoffwechsel…

… aber :smile:… dazu gehört der passende sauerstoffgehalt…!

… karpfen fressen wie alle fische das ganze jahr…
… menge und Gier hängt vom stoffwechsel ab…
… nach der laichzeit mai-juli sind die gewässer warm und die karpfen vom laichgeschäft hungrig…
… die „U-Boote“ wie sie auch genannt werden…
… fängt man man im früjahr und herbst den ganzen tag über…

… an heißen tagen (sommer) ist der erfolg meist auf …

• früh am morgen - und abends in der dämmerung- beschränkt…

…lediglich im winter wird es etwas knifflig…

… bei frost sinkt das 4 grad kalte wasser auf den grund des Gewässers und das kältere wasser „schwimmt“ darüber…

… die fische wandern mit dem warmen wasser – auf den grund…

… bei der höchsten dichte von wasser (4°C)
… ist der nahrungsbedarf geringer als im sommer…
…fressen tun sie aber trotzdem… weniger halt und fauler :smile:

… über geschichten mit gefangenen weihnachtskarpfen brauch ich nichts erzählen… der „weihnachtskarpfen“ ist bekannt…:smile:

… karpfen lassen sich am besten fangen wenn man über längere zeit anfüttert… 3-5 tage mind. …
… im winter bitte wenig füttern… sie sind schnell satt und verlieren die lust an einem üppigen futterplatz mit all den anderen kleinfischen „rum-zu-hängen“ … im sommer ist die gier größer und dementsprechend der aufenthalt am futterplatz auch länger…

… karpfen können sehr schwer werden und sind starke kämpfer…
… bitte versuch als laie/anfänger nicht mit einem zu „feinen“ angelgeschirr auf die burschen los-zu-angeln…

… solltest Du mehr „input“ brauchst sag bescheid…

• hier noch ein paar links zum verstehen der U-boote :smile:

http://www.boilie.de/homepage.htm

-ist eine Informationsportal für Karpfenangler-

http://people.freenet.de/bland/

• hier…damit Du weisst was auf dich zukommt :smile:

http://www.suchwelt.com/Freizeit/Outdoor/Angeln/Karp…

• hier bekommst Du alle weiteren informationen über die karpfen
    … ne menge links…

http://www.kbrause.gmxhome.de/karpfenangeln.htm

• hier sind tips / tricks / köder/ futter etc. schön zusammengestellt
    … das mit dem „Frolic“ als futter und köder ist kein witz !!!

gruß rüdl

Hallo.
Vielen dank für die Antworten :smile:).Na ich glaube da hab ich was vor.Nun vieleicht hab ich es nicht so deutlich gesagt aber ich würde gern noch wissen wie sich das wohl Verhält wenn das ganze Jahr über Sommer ist! Nun hier in Gran Canaria geht die Temperatur auch im Winter nicht unter 28 Grad.Die Karpfen die ich gesehen habe schwimmmen in einem Stausee. Sie sind RIESIG.
Es wird dort viel geangelt.Das mit dem anfüttern weiß ich. Gestaltet sich aber etwas schwierig für mich da ich doch eher im Süden der Insel wohne und ich also 1.5 Stunden Autofahrt vor mir habe.Nebenbei gehe ich auch noch arbeiten und mir fehlt da etwas die Zeit.:smile:).Also vielen dank noch mal,bis bald.
Viele Grüße
Peter

Hallo.
Vielen dank für die Antworten :smile:).Na ich glaube da hab ich
was vor.Nun vieleicht hab ich es nicht so deutlich gesagt aber
ich würde gern noch wissen wie sich das wohl Verhält wenn das
ganze Jahr über Sommer ist! Nun hier in Gran Canaria geht die
Temperatur auch im Winter nicht unter 28 Grad.Die Karpfen die
ich gesehen habe schwimmmen in einem Stausee.

… na denn isses ja noch leichter wenn Du sie schon sehen kannst :smile:

… besorg dir mal ein-zwei weißbrote und schneid 2x2cm würfel und werf es zu ihnen rein… meist schlürfen /schmatzen sie das zeug so laut weg dass Du von weitem hörst wenn sie da sind…
… wenn DU auch mit weißbrot angeln möchtest und weit auswerfen musst dann mach ein paar haken mit brot/kruste fertig und pack diese ins gefrierfach… so halten sie besser für den „weiten“ wurf am haken…

Petri heil

gruß rüdl