Wer kann Helfen bei Tinitus?

Hallo liebe wwwler,

kann uns bitte jemand helfen ? eine Bekannte von mir hat Tinnitus im Ohr, hat evtl, jemand da ein Tipp für uns?, der es ein wenig leichter mach mit dem Piepsen ?

Hatte das auch mal einer von euch, und kennt da ein paar alte Hausmittel für uns, was bei Tinnitus Hilft ???

Herzlichen Dank.

Gruß
Mücke :bus:

Hab ich eigentlich schon seit Kind und hielt es bis vor ca. 20 Jahren noch „als normale Betriebsgeräusche“
Nehme es eigentlich nur war wenn ich drauf achte, wie das Lüfterrauschen vom PC.
Gibt verschiedene Apps die als gegengeräusch weißes Rauschn generieren. Aber die Beste Lösung für mich ist und war immer diese Geräusche zu ignorieren.

Guten Tag Mücke,
Tinnitus ist ein weitverbreitetes Übel, aber es gibt wahrscheinlich nach wie vor kein wirklich erfolgreiches Mittel resp. keine erfolgreiche Behandlung.

Ich leide an Tinnitus seit über 30 Jahren. In der Anfangszeit war ich in einer HNO-Klinik beim leitenden Arzt (Professor XY), der mir damals sagte, er leide selbst darunter und finde keine Lösung.

Es geht höchstens darum wie Steffen schreibt, die Geräusche zu ignorieren. Nach vielen Versuchen mit Medikamenten nehme ich seit Jahren Gingko-Tabletten aus dem Drogerie-Markt, die nur leichte Linderung verschaffen.

Gruß Walter VB

Kurz nach dem Eintreten könnte noch eine Cortisonbehandlung helfen. Über die Verschreibung der Gingkotabletten freut sich nur der Apotheker. Unterdruckkammer soll auch nichts bringen.
Gruß
Rakete

weswegen die Kassen auch nur den Behandlungsversuch in einer ÜBERdruckkammer bezahlen :wink:

doch,doch dem einen oder anderen hat das schon geholfen, weswegen sich einige Kassen auch darauf einlassen …

Gruß H.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Vor die Therapie hat der Arzt die Diagnose gesetzt … und Tinnitus ist per se doch erst mal nur ein Symptom und keine Diagnose

Je nach Ursache für den Tinnitus ist er behandelbar oder auch nicht

• handelt es sich um ein reines Durchblutungsproblem hilft tatsächlich manchmal Ginko biloba bzw. eine Behandlung mit Infusionen oder ASS …

• Bei einem Pieps durch Störungen im Druckausgleich kann die Hyperbare Sauerstofftherapie helfen

• Manchmal ist es ein reines Stresssymptom - dann können Entspannungsübungen helfen

• Mitunter kann er eine Folge von Unverträglichkeiten (Lebensmittel, Zusatzstoffe, Amalgamfüllungen o.ä. ) sein

• Hin und wieder können auch Blockaden im HWS Bereich einen Tinnitus auslösen - dann wäre Chiro/Osteopathie bzw. die Behebung der auslösenden Faktoren angebracht

Hin und wieder ist auch einfach das Innenohr geschädigt … oder die anderen Therapien haben auch alle nicht gezogen - dann hilft halt einfach gar nichts … man kann sich wahlweise dann damit arrangieren ODER noch so Dinge wie TRT etc. ausprobieren

Gruß H.

Hat nichts zu tun mit ohren!!

Sondern mit hirn.

Guten Tag Joppo,

das ist sicher richtig - Tinnitus hat seine Ursache im Hirn.
Aber interessant sind dazu auch die Ausführungen der www-Freundin hexerl!
Darin ist einiges erwähnt, was ich (allerdings ohne Erfolg) gemacht habe.

Gruß
Walter VB

Seit ich eine soundbar am fernseher bestuckt habe ist der tinintus
50% weniger.

Die wahsinnig slechte qualitat der tv lautsprecher verschlimmert , ist aber nicht die ursache.