Wer kann helfen?Handy anschliessen an altes Auto Radio mit 6 pol DIN Stecker.Musik hören

Hallo, wer kann mir helfen?
ICh suche eine Lösung für folgendes PRoblem.
Ich würde gerne mein Handy an mein Auto Radio anschliessen um vom Handy aus Musik zu hören.
Am Handy ist der normale 3,5 er Klinken Stecker wie sie Kopfhörer usw haben und am Autoradio Eingang ein uralter 6 pol DIN Stecker.
Es gibt ja diese modernen FM Transmitter aber damit klappt es nicht da das RAdio so alt ist,daß man es per Hand einstellen muss um den Sender zu suchen und ich möchte auch Autoradio damit hören um den örtlichen Radio Senden zu hören.ICh müsste dann immer wieder zwischen Radio Sender und FM Frequenz hin und herdrehen.Es muss doch eine Möglichkeit geben, einfach über ein KAbel dies zu bewerkstelligen. Ich habe ein Kabel mit alten 6 pol Stecker umgebaut und einfach einen 3,5er Klinkenstecker rangeschraubt.LEider funktioniert dies nicht.Am Radio kommt kein Ton des Handys raus.Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie ich das löse.
Nochmals zusammenfassend:
Handy 3,5er Klinken Stecker. Radio 6 pol Din Stecker.Uralt Original RAdio aus Ente. Dies ist auch der Grund wieso ich es lassen möchte da ich nur Original Teile fahren möchte.
Gibt es kein Kabel zu kaufen mit dem ich dies bewerkstelligen kann?
Vielen Dank für Eure Mühen

Ich denke die Radios hatten maximal Audio-Out um Verstärker anzuschließen.
Aber Audio-In würde bedeuten das Du irgendwo auf Aux umschalten können müsstest.

Was hätte man damals daran anschließen sollen?

the Raccoon

Moin,
von welchem geheimnisvollen Autoradiomodell redest du denn?
Ist die DIN-Buchse überhaupt ein Audioeingang? Für eine „AUX“-Quelle? Oder gar für ein Plattenspieler? Kann man am Radio die externe Quelle einstellen?

VG
J~

Moin,

och, es gab unterschiedliche Dinge die man an ein Autoradio anschließen konnte. Plattenspieler, Autotelefone, den „zweiten“ Teil des Autoradios, CD-Wechsler, Kabelfernbedienung, …

VG
J~

Den externen Kasettenspieler. Der wurde über ne mehrpolige DIN-Buchse angeschlossen.
Im Prinzip trennt man das unverstärkte Radiosignal ab und spielt statt dessen das Audiosignal vom Kasettenspieler auf den im Radio befindlichen Verstärker.

https://www.radiomuseum.org/forumdata/upload/Autoradio_Dortmund1.PNG

1 Like

Hat das Teil schon ein Kassettenfach?

Kassettenadapter funktionierten früher eigentlich ganz gut:
grafik

Aber Radios mit Eingängen gab es doch nur mit Aufpreis. Wenn es ein einfaches Ding ist, wird es wohl auch nur ein Ausgang sein. Wenn überhaupt!

Moin,

gab es überhaupt „serienmäßige“ Radios im 2CV? Hatte das Ding überhaupt einen Radioschacht?
Wenn ich mir die Ausstattungsliste von 1990 ansehe, steht davon nix da (bei den anderen Modellen wird wenigstens eine Radiovorrüstung erwähnt).

Musste man nicht stattdessen nicht eher einen Unterbaurahmen im Handschuhfach einbauen und was kam dann da für ein Radio rein?

VG
J~

… ist für ein einfaches Audiosignal unüblich.
Das wäre dann eher ein 5-poliger DIN- Anschluss
Ist am Radio ein Stecker oder eine Buchse?
Eine Buchse ist ziemlich sicher{tm] für einen Signaleingang.
Ein Stecker eher für einen Signalausgang.
Ausserdem wäre das Audiosignal aus dem Kopfhöreranschluss des Handy ziemlich sicher viel zu „laut“ für einen DIN-Anschluss und man müsste einen Impedanzwandler dazwischensetzten.

Letztlich kann man ohne genaue Typbezeichnung des Radios schwerlich recherchieren, um herauszufinden, wofür denn dieser Anschluss überhaupt vorgesehen ist.
Oder ist das mit irgendeinem Symbol gekennzeichnet?

Schade, dass so viele Frager so spärlich mit Informationen rausrücken … :frowning:

Ich komme aus der Oldtimerszene und ich habe eine Fachwerkstatt für Vintage Unterhaltungselektronic , doch leider wird verschwiegen um welches Radiomodell es sich handelt und so kann ich halt nicht nachschauen welche Optionen das Radio bietet sorry

es gab einige Blaupunkt und Becker Geräte die hatten auf der Rückseite einen Stopfen wo 3 kontakte drin waren , der sah so ähnlich aus wie in den 80er Jahre diese 5 pol Din Buchsen

dort wurde das Radioteil von der Vorstufe getrennt , also je nach Gerät konnte da ein Verkehrsfunk Decodeder , ein Cassettenlaufwerk , oder sogar bei einigen ein Stereodecoder angeschlossen werden

hier z.b gibt es das Adapterkabel für die Blaupunkt Mono Geräte von denen ich eben sprach
https://www.koenigs-klassik-radios.de/zusatzgeraete/adapterkabel-mono-fuer-mp3-ipod-etc/a-32100/

1 Like

Hallo „toni 63“.
Es tut mir sehr leid,daß ich so lange für eine Rückmeldung benötigt habe.
Leider gab es bei uns privat einen Todesfall und einen Krankenhausaufenthalt weshalb ich schlichtweg keine Zeit für dies hier hatte.
Leider habe ich keine Modellangabe und bekomme diese auch frühestens erst in einer Woche. Doch es passt weder das hier vorgestellte Adapterkabel noch sonstiges.
Es ist KEIN 5 DIN Stecker sondern ein 6 DIN Stecker und
natürlich ist es eine Buchse im Radio und kein Stecker wie hier angefragt wurde.
Einen FM Transmitter wollte mein Schwiegervater verhindern, da er wie gesagt nicht ständig zwischen seinem Radio Programm und dem Handy die Frequenz wechseln wollte.Lt meinem Wissen wäre dies notwendig.
Scheinbar kann man erst mithilfe des Modellnamens nähere Angaben machen.
Evtl habe ich ja das Glück,daß ich nachdem ich weiß,um welches modell es sich handelt, hier nochmals Hilfe bekomme.Evtl kann ich ja nochmals bei Dir anfragen?
Danke schon mal für die bisherrigen Mühen.
Das ist wirklich nett.
LG baziboss

Hallo odo01,
als erstes einen großen Dank für Deine Mühe.
Leider gab es bei uns privat die letzten 2 Wochen einige weniger angenehme Vofälle weshalb ich erst jetzt antworten kann.
ICh erfahre den Modellnamen leider frühestens in 7Tagen.
Scheinbar ist es ohne extrem schwierig.
Doch um nochmals die Fragen zu beantworten.
Es ist KEIN Stecker sondern eine Buchse am Radio.
Er hat KEIN Kassettendeck.
Es ist eine 6 DIN KEIN 5 DIN.
Angeschlossen werden soll eine 3,5mm Klinenbuchse vom Handy.
Ich befürchte ohne Modellnamen ist es extrem schwer.
Sobald ich diesen habe, würde es mich sehr freuen, wenn ich mich nochmals melden dürfte.
Vorab vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.
LG baziboss

Ja, das ist immer so. Weil man einen Plastikdeckel mit einem Drahtbügel sehr viel einfacher reinstecken kann als eine aufwendiges Steckergehäuse mit zwei Buchsen und Verbindung.

Selbstverständlich nicht. Denn genau für den Anschluss desselben ist die Buchse ja vorgesehen.

Ja. Und das ändert jetzt was genau?

Es sollte eine Plastikappe mit Metallbügel in der Buchse stecken. Zwei Brücken bei einem Stereogerät (was ich nicht glaube). Ohne Brücke kommt nix raus aus der Kiste (außer Störgeräusche). Und genau diese beiden Kontakte sind ein Eingang und ein Ausgang für ein Tonsignal. Und die restlichen bieten Masse und Spannungsversorgung für den externen Cassettenabspieler - oder was eben sonst noch so Töne produziert. Kontaktbelegung kann jeder Elektroniker mit einem Multimeter leicht rausmessen, ist aber außer für die Eingangs- und Ausgangsbuchsen ziemlich uninteressant.

Was man jetzt braucht ist eine kleine Kiste (oder was auch immer, nur als rein mechanischer Schutz und Besfestigung benötigt), die einen Klinkenanschluss für das Handy hat, mit einem eingebauten mechanischen Umschalter in der Klinkenbuchse, der beim Einstecken des Klinkensteckers dein Eingang des Verstärkerteils des Radios vom Empfangsteil auf das Handy umschaltet. Ggf. muss noch der Ausgang des Handys mittels drei Widerständen auf Mono gebracht und der Pegel verringert werden.

Alles kein Hexenwerk, aber ein wenig Ahnung von Elektronik muss man da schon haben. Und löten können.

Bin letztens Ommas Ente gefahren. Das Radio sitzt unter dem Handschuhfach an der Beifahrerseite. Ungefähr auf Höhe des Schienbeins…

Da Omma sich aber nicht mehr sicher daran erinnern kann, ob das Radio Sonderausstattung war sie aber als erste und einzige Halterin niemals an der Ente geschraubt hat, ist die Stelle wohl Herstellerseitig definiert.
So:

https://www.andre-citroen-club.de/applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=http://fs1.directupload.net/images/180315/j9zrs4rb.jpg&key=430d25fc4a272d22b21cd1e6900c4d592b6b2c05a3628425ec7b63e660f25e5b

Blaupunkt Frankfurt ohne Kassettenfach in einer Charleston 2cv BJ 85