Wer kann herausfinden, wer sich hinter einer Handynummer verbirgt?

Hallo zusammen !
Ich würde gerne wissen, ob normale Firmen oder Privatpersonen die Möglichkeit haben, herauszufinden, wer sich hinter einer bestimmten Handynummer verbirgt.

Ich bin nicht im Telefonbuch eingetragen und habe meine Daten außer meiner Bank, zwecks Erhalt von TAN Nummern für Überweisungen, an niemanden weitergegeben.
Besteht für normale Firmen die Möglichkeit, herauszufinden auf wen eine Handynummer registriert ist, oder ist dies nur Polizei und Gerichten vorbehalten?

Erst mal so ganz allgemein nicht.

Beatrix

Bist Du bei Facebook oder Whatsapp eingetragen? Oder irgendeiner Deiner Freunde oder Verwandten? Oder sonst jemand der Deine Nummer Privat kennt? Dann haben die nämlich Deine Nummer auch.
Bei jedem der sich dort anmeldet, wird das komplette Telefonbuch zu Facebook übertragen. Und derjenige der sich dort anmeldet, setzt natürlich ein Häkchen, daß die das dürfen, und die Daten verwenden dürfen. Dazu muss derjenige vorher die Erlaubnis von Dir, bzw von jedem einzelnen der in seinem Telefonbuch steht einholen, aber wer macht das schon?
Hat einer das Häkchen gesetzt, daß die Daten verwendet werden dürfen (jeder der bei Whatapp oder Facebook angemeldet ist hat das, sonst wäre die Anmeldung nicht möglich), ohne vorher nachzufragen, hat derjenige sich Strafbar gemacht. Die Weitergabe von persönlichen Daten ohne Erlaubnis des Dateninhabers ist illegal. Facebook ist fein raus, denn durch das Häkchen, hat derjenige natürlich bestätigt, daß Facebook die Daten nutzen darf.
Also Vorsicht wenn man sich sowas ins Haus holt, wenn sich mal einer rein hängt, hat man ein echtes Problem.

Man kann die Mailbox eines Handys direkt anwählen und horchen, ob der Handybesitzer seinen Namen bei der Ansage genannt hat.

Gruß
.

Hallo,

das hört sich schrecklich, aber wahr an.

Was ich mich da frage: im Händiverzeichniss der meisten Bekannten steht zwar die Nummer, aber dazu meist nur ein Vorname, Spitzname, Oma, Mama, Papa etc. Das sagt den Datennutzern ja nicht viel - abgesehen von ungefähren Alter ev.

Gruß,
Paran

Das sagt denen noch viel mehr. Dadurch wissen sie nicht nur wie man heisst (irgendeiner hat den Namen drin stehen) sondern auch noch, wer mit wem auf welche weise verwandt, befreundet oder sonstwas ist. Und das wird dann alles zusammengeführt…

1 Like

Echt? Wie geht das?

hi,

mit der Mailbox-Vorwahl zwischen Netzvorwahl und Rufnummer.

Bei der Telekom war’s die 13.
Damit geht’s direkt zur Mailbox.

grüße
lipi

1 Like

Man lernt immer noch dazu von den jungen Leuten…

Danke!