Wer kann Kurrentschrift lesen

Beim Transkribieren einer alten Bauakte lese ich
„Siorde mit…“ Wobei das S ich und andere Amateure der Kurrentschrift vieleicht falsch deuten. Siorde kann ich in keinen Lexikon finden.

„Siorde mit…“ Wobei das S ich und andere Amateure der
Kurrentschrift vieleicht falsch deuten. Siorde kann ich in
keinen Lexikon finden.

Sende mir mal einen Screenshot (Bild) der Stelle. Ich bräuchte es im Satzzusammenhang resp. im Kontext. Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Gruss, Peter
(Anfrage ENTWEDER mit dem Screenshot als Anlage direkt an [[email protected]] ODER hier antworten mit der Adresse der Webseite, wo ich den Text als Bild anschauen kann!)

„Siorde mit…“ Wobei das S ich und andere Amateure der
Kurrentschrift vieleicht falsch deuten. Siorde kann ich in
keinen Lexikon finden.

Sende mir mal einen Screenshot (Bild) der Stelle. Ich bräuchte es im Satzzusammenhang resp. im Kontext. Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Gruss, Peter
(Anfrage ENTWEDER mit dem Screenshot als Anlage direkt an [[email protected]] ODER hier antworten mit der Adresse der Webseite, wo ich den Text als Bild anschauen kann!).

Beim Transkribieren einer alten Bauakte lese ich „Siorde mit…“ Wobei das S ich und andere Amateure der Kurrentschrift vieleicht falsch deuten. Siorde kann ich in keinen Lexikon finden.

Hier noch die Mails, direkt mit dem Fragesteller:

Hallo Peter
Im Anhang befindet sich ein scan der Bauakte.
…und wenn auf dessen Lieferung die „Siorde“ mit dem
Bauprofessionisten…
Ich danke im Voraus.
LK

Hallo L
In Frage kommt „Acorde“.
B e g r ü n d u n g :
Der erste Buchstabe ist definitiv ein grosses „A“; der lange Aufschwung ist meiner Meinung nach durch die halt stets individuelle Handschrift bedingt. Alle „i“-Zeichen sind beim Schreiber deutlich abgesetzt. Das Zeichen nach dem grossen „A“ scheint mir daher definitiv kein „i“ zu sein, sondern ein „c“.
B e d e u t u n g :
Beachte dabei auch die damalige Bedeutung und worauf sich der Begriff bezieht. Wahrscheinlich geht es um die Lieferkadenz, d.h. um’s „Was, wieviel und in welchen (vereinbarten) Zeitabständen“.
Ich hoffe, das passt und ich konnte dir damit weiterhelfen.
Mit freundlichem Gruss
Peter

Bisher kein abschliessendes Feedback - aber L hat sich ja bereits zum voraus bedankt… :smile: