Wer kann mehr: verschiedene Akkus (Volt / mAh)

Welcher Akku-Kauf ist sinnvoller:

Wird eine DigiCam (Samsung Diximax V4) mit einem „3,7V 1440mAh LithiumIonen“ Akku oder mit zwei in Reihe (so ist das doch meistens, oder?) geschalteten „1,2V 2200mAh NiMH“ Akkus länger knippsen?

Wie wird da Gerechnet? Wie sind die Praxiswerte „Unterschied LithiumIonen / NiMH“?

Danke!

Hintergrund: Es gibt für mich z.Zt. zwei Alternativen, meine zukünftige DigiCam mit Energie zu versorgen:

• Original PowerPack (ca. 90,- Euro) mit o.a. 3,7V Akku und Ladegerät (Lithium-Ionen Akkus oder NiMH-Akkus)

• Ansmann Digispeed 4 (ca. 70,- Euro) mit o.a. 1,2V Akkus und Ladegerät (NiCd oder NiMH)

Beide Varianten verfügen über Netz- und Kfz-Lademöglichkeit. Das Ansmann-Gerät ist zum einenen etwas billiger (wenn man bei den Preisen überhaupt davon reden kann) und zum anderen wohl vielseitiger verwendbar. Wenn meine DigiCam mit dem 3,7V Akku jedoch länger „knippst“, würde ich dieses vorziehen.

Kann mir einer von euch helfen?

Schwierige Frage, von der Kapzität in Wattstunden her sind die beiden Varianten fast gleich (5,33:5,28), da kommt es darauf an, welche Spannungen die Kamara intern benötigt, und wie diese aus der jeweiligen Eingangsspannung erzeugt werden.
Am besten wäre da natürlich ein direkter Test mit beiden Varianten.
Die Fragedes Akku-Typs ist eine andere:
NiMH Akkus lassen sich mit allen gängigen Ladegeräten aufladen und sind in den Standardgrößen und -Spannungen (1,2V) erhältlich (leichter Ersatz).
LiIonen-Akkus sind spezieller. Die verfügbaren Spannungen sind eher „unrund“ (zB Deine 3,7V), du brauchst spezielle Ladegeräte, dafür ist aber das Verhältnis Leistung/Gewicht günstiger. Meist sind die Formen und Spannungen recht speziell, sodaß man auf Originalersatzteile angewiesen ist. Meine Persönliche Erfahrung ist, daß LiIonen-Akkus nach einiger Zeit recht plötzlich kaputt sind (nur noch Bruchteil der ursprünglichen Kapazität), während NiCd und NiMH Akkus eher einen langsamen Tod (stetiger Verlust der Kapazität bis unbrauchbar) sterben.

LG
Stuffi

Hallo,
Welcher Akku-Kauf ist sinnvoller:

Wird eine DigiCam (Samsung Diximax V4) mit einem „3,7V 1440mAh
LithiumIonen“ Akku oder mit zwei in Reihe (so ist das doch
meistens, oder?) geschalteten „1,2V 2200mAh NiMH“ Akkus länger
knippsen?

Das ist doch gar keine Alternative. 1,2V mal 2 ergeben nur 2,4V, damit kann es nicht klappen. Da müssen 3 Akkuzellen verwendet werden (ergeben dann 3,6V), dann muß aber auch der Platz dafür da sein.
Wenn man dann die Kapazität anschaut, hat man LiIon mit 1440mAh gegenüber 2200mAh bei NiMH (die Gesamtkapazität bleibt bei Reihenschaltung die der einzelnen [genauer: der schwächsten] Zellen). Das wär dann keine Frage, wer da länger hält. Aber, wie gesagt, man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sprich 3,7V mit 2,4V.

Wie wird da Gerechnet?

s.o.: bei Reihenschaltung addieren sich die Spannungen, die Gesamtkapazität ist gleich der Kapazität der schwächsten Zelle. Wobei man verschiedene zellen NIEMALS in Reihe schalten sollte, da dies zur Zerstörung der einzelnen Zellen führen kann, wenn die Zellen nahezu leer sind.

Wie sind die Praxiswerte „Unterschied LithiumIonen / NiMH“?

LiIon gibt nach ca. 3Jahren (ab Produktionsdatum!) den Geist auf. Außerdem ist die Zahl der Wideraufladungen wesentlich geringer. Dafür wird bei gleicher Größe/Gewicht mehr Kapazität geboten als NiMH.

Hintergrund: Es gibt für mich z.Zt. zwei Alternativen, meine
zukünftige DigiCam mit Energie zu versorgen:

Schau erstmal. ob das überhaupt geht! Sowohl mechanisch (Größe, Anschlüsse) als auch elektrisch (Spannung, evt. Betrieb der Kamera am mitgelieferten Ladegerät nicht möglich mit falschen Akkus)

Axel

Das ist ja das komische… wird vom Hersteller extra (!) angegeben… 2xAA, 1xCR-V3 oder halt der spezial Akku.

Schau erstmal. ob das überhaupt geht! Sowohl mechanisch
(Größe, Anschlüsse) als auch elektrisch (Spannung, evt.
Betrieb der Kamera am mitgelieferten Ladegerät nicht möglich
mit falschen Akkus)

Hallo,
wenn das Gerät eindeutig dafür spezifiziert ist, dann geht das
wohl schon in Ordnung. Moderne Stromversorungsbausteine können
schon einen weiten Eingangsspannungsbereich annehmen, ist nur
bei Batteriebetriebenen Geräten eher unüblich. Meist ist da eine
relativ enge Grenze für die Betriebsspannung angegegebn.

Letztendlich würde ich auch zu den preiswerteren NiMH-Standardzellen
greifen und statt dessen lieber ein hochwertiges Ladegerät für
NiCd und NiMH dazu kaufen. Ein Ansmann (z.B. „Powerline“) ist das
schon ganz gut.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]