Wer kann mir bei der bedingten Formatierung in Excel 2010 helfen?

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Anwesenheitsliste über 7 Tabellen (Monate). In den Spalten J bis AN werden für den 1. Teilnehmer ( die Liste enthält 20 teilnehmer) in den Zeilen 10, 11 und 12 Anwesenheiten erfaßt (gilt so für alle 7 Tabellen in der Mappe). Wenn nun im Bereich J10:AN12 ein V eingetragen wird, sollen alle folgenden Zellen in diesem Bereich eingegraut werden UND auch auf den folgenden Tabellenblättern. Ich bin mit meinem Latein äääh Excel am Ende. :rage:
Vielleicht gibt es da einen Weg? Wäre toll :smile:
Danke

Hallo Namenloser,

zähle über die Funktion „=zählenwenn(…“, ob alle Vs gesetzt sind. Sind sie es, so ergibt sich ja eine bestimmte Zahl (von Vs). Ist diese Zahl wie gewünscht erreicht, dann kommt die bedingte Formatierun. Nehmen wir mal an, die gewünschte Zahl müsse 12 sein und das ergebnis stehe beisielsweise in Zelle A1 oder in jeder beliebigen anderen. Dann hieße die Bedingung in der entsprechenden Formel (der grau einzufärbende Bereich muss markiert sein):
Öffne bedingte Formatierung, erstelle darin eine neue Regel per Formel (!) und schreibe in das sich öffnende Eingabefeld „A1=12“ (ohne Anf.-Zeichen. Klicke dann direkt schäg darunter auf Fomat und stelle die alsdann gewünschte Formatierung ein (ausfüllen = [z. B.graue] Farbe. OK und fertig.

Für die weiteren Tabellenblätter wiederholst du den Vorgang. Oder, wenn das, was im 1. Tabellenblatt steht, auch für die weiteren gilt: Dann markiere auch im 2. Tab.Blatt und erstelle die bed. Formatierung analog: 'Tabblatt 1’A1=12 - Formatierung wie beschrieben.

Wiederhole das für alle weiteren Tabellenblätter.

Ein Tipp aus leidgeprüfter eigener Erfahrung:

Wenn du eine neue Excel-Mappe erstellst, bereitest du solche Formatierungseinstellungen usw. beim 1. Blatt vor und kopierst dieses danach so oft, wie du benötigst. Das spart dir künftig viel Arbeit …

Gruß
weidag

Hallo Weidag,

Danke für die schnelle Antwort. Deine Lösung färbt den ganzen markierten Bereich ein. =ZÄHLENWENN($B$5:$Q$7;„V“)
oder nur das entsprechende Feld mit einem V
=ZÄHLENWENN(B5;„V“)
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte nur die Zellen in den 3 Zeile Nach dem „V“ eingefärbt haben. (und das noch über die nächsten 6 Blätter)
Beispiel:
Zwischenablage01

Gibt es da überhaupt eine Lösung für?
vielen Dank

dboeb