Wer kann mir bei einem Excel Problem helfen? Alles weiter siehe unten

Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Excel-Problem:
Und zwar habe ich folgendes Szenario:

Feld A1/A2 = „=DATWERT(„01.01.“&Voreinstellungen!C2)“
Feld A4 = “=A1”; Feld B4 = “=A4”
Feld A5 = “=A4+1” ; Feld B5 = “=A5”
Feld A6 = “=A5+1” ; Feld B6 = “=A6”

Feld C4 = “=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B4;Feiertage;2;FALSCH));"";(SVERWEIS(B4;Feiertage;2;FALSCH)))”

Feld C5 = „=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B5;Feiertage;2;FALSCH));"";(SVERWEIS(B5;Feiertage;2;FALSCH)))“

Ich möchte nun das in Spalte H unter „Pause“ steht „0:30“ wenn der Tag bei Spalte A ein Montag bis Donnerstag ist, „0:15“ wenn es ein Freitag ist und nichts wenn es ein Feiertag oder Samstag/Sonntag ist.
Gibt es eine Formel die das kann?
Vielen Dank schonmal, falls weiter Infos nötig sind bitte melden!

Hallo,

jetzt so ganz blind würde ich das so machen:
=WENN(ODER(A4=„Montag“;A4=„Dienstag“;A4=„Mittwoch“;A4=„Donnerstag“);„0:30“;WENN(A4=„Freitag“;„0:15“;""))
Das setzt voraus, dass tatsächlich nur Wochentage in Spalte A stehen. Willst du ganz sicher gehen, müsstest du noch Samstag/Sonntag in der Formel unterbringen.

Gruß
Christa

Hallo,

ist die Frage noch aktuell und hat die Formel funktioniert?

Wenn ich nichts übersehen habe stehen in der Spalte A die Zahlenwerte zu dem entsprechenden Datum und werden über die Zellenformatierung als Wochentage angezeigt. Ein Vergleich mit einem Text wie „Montag“ dürfte nach meinem Verständnis nicht funktionieren. Wenn ich mich irre wäre ich natürlich für eine Richtigstellung dankbar. Wenn ich recht habe sollte diese Formel funktionieren:

=WENN(WOCHENTAG(A4;2)<5;"0:30";WENN(WOCHENTAG(A4;2)=5;"0:15";""))

Falls Feiertage auch mit „“ ausgefüllt werden sollen würde meine Formel so aussehen:

=WENN(ODER(WOCHENTAG(A5;2)>5;C5<>"")=WAHR;"";WENN(WOCHENTAG(A5;2)=5;"0:15";"0:30"))

Außerdem sollte die Formel in C4 auch funktionieren wenn du ISTFEHLER und SVERWEIS mit einem ZÄHLENWENN ersetzt, das spart dir immerhin eine Funktion und sieht dann so aus:

=WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage;B4)=0;"";(SVERWEIS(B4;Feiertage;2;FALSCH)))

Eine Rückmeldung wäre schön, egal welche Formel funktioniert.

Gruß
Tobias

DEN frommen Wunsch habe ich schon lange aufgegeben. :frowning: Außerdem: dadurch, dass du MIR geantwortet hast, wird der ursprüngliche Autor nicht benachrichtigt. Vielleicht versuchst du es noch mit einer direkten Antwort auf die Frage, da wird er zumindest benachrichtigt.

Gruß
Christa

Gut zu wissen, ich dachte dass man standartmäßig bei direkten und indirekten Antworten benachrichtigt wird. Ich war einige Zeit nicht mehr aktiv und es hat sich einiges verändert. Momentan kämpf ich hier noch an allen Ecken und Enden mit dem Design und den Formatierungen.

Gruß
Tobias

Bitte entschuldigen Sie, ich war die letzten Wochen beruflich sehr eingespannt, deswegen konnte ich nicht antworten bzw. bin ich noch nicht dazugekommen es auszuprobieren.
Ich hoffe ich schaffe es diese Woche und werde ihnen dann natürlich Bescheid geben!

Hallo…

ich bin endlich dazugekommen die Formeln auszuprobieren.
Vielen Dank für die Hilfe!
Die Formel „=WENN(ODER(WOCHENTAG(A5;2)>5;C5<>“")=WAHR;"";WENN(WOCHENTAG(A5;2)=5;„0:15“;„0:30“))" hat funktioniert,
musste sie nur etwas für meine Bedürfnisse abändern : =WENN(ODER(WOCHENTAG(A5;2)>5;C5<>"")=WAHR;„0:00“;WENN(WOCHENTAG(A5;2)=5;„0:15“;„0:30“)).

Ich kann aber leider ihre Antwort nicht als Beste wählen da Sie sie als Kommentar abgegeben haben.
Bitte nochmal als Antwort geben!
Gruss Benny