Wer kann mir Bei einem Problem mit dem Jopcenter helfen

Ich habe da mal eine Frage zum Jopcenter
Habe da nämlich ein großes Problem mit der Arge. Das Jopcenter hat ohne Absprache unter Zeugen 409 Eur an die Eon Überwiesen dabei handelt es sich um Abschlagzahlungen ( Stom - Gas ) ohne mich vorher davon in kentniss zu setzen. Wie hab ich denn jetzt die Chance das ich mein Geld bekomme ich brauche es zu Leben und weis jetzt echt nicht weiter.
Bitte vieleicht kann mir hir jemand weiter helfen

Hallo,
nimm mal den letzten Bescheid in die Hand, da müsste etwas darüber drinstehen.
Info am Rande: Den Strom hast du auch zum Leben benötigt.
Mao

Das ist Richtig habe Strom und Gas zum Leben nötig. Doch habe ich vor ca 4 Monaten den Anbieter gewechselt und da sind natürlich auch die Abschläge von mir überwiesen wurden.

Also hat das Jobcenter jetzt die Abschlagszahlungen für die vergangenen vier Monate bezahlt? Gehe ich recht in der Annahme, daß an den alten Anbieter in den letzten vier Monaten keine Abschlagszahlungen mehr überwiesen wurden?

Woher genau kommt nun das Problem? Ist Dir entgangen, daß vier Monate lang keine Abschlagszahlungen vom Konto abgingen und hast Du „deswegen“ das Geld anderweitig verwendet?

1 Like

Bitte mache Dich auf den Weg zu Deinem Jobcenter, um dort das Problem im persönlichen Gespräch zu klären.

Hier wird Dir niemand helfen können, weil zu viele wichtige Angaben fehlen.

Beatrix

Also grundsätzlich verfügt das Job-Center (das übrigens mit " b " und nicht mit " p " geschrieben wird) über das Recht, laufende Zahlungen, insbesondere Leistungen für den Erhalt von Wohnung, Miete, Heizung, Wasser gemäß bestehender (und nachlesbarer) Richtlinien abzuziehen und diesbezügliche Schulden zu tilgen. Dies ist letztendlich auch im Interesse des Betroffenen, damit er weiterhin in seiner Wohnung wohnen kann, über Strom verfügt und nicht zuletzt auch über Heizung. Da nicht bekannt ist, für welchen Zeitraum der über € 400,00 sich belaufende Betrag für die Stromkosten bezieht, sollten - wenn das nur für einen Monat wäre - der Verbrauch mal überdacht werden.

Gruß
Alexander Becht

Im übrigen gebe ich abschließend „Beatrix“ Recht, die ja sinngemäß folgerichtig die einzig richtige Antwort gibt, nämlich:

Persönliche Vorsprache beim Jobcenter unter Mitführen aller !!! notwendigen Unterlagen; auch über die des bisherigen Stromlieferanten.

Im Hinblick auf den Umstand, dass derzeit kein Arbeits-/oder Dienstverhältnis besteht, ist ja auch Zeit vorhanden, das Job-Center persönlich !! aufzusuchen.

Gruß noch mal
Alexander Becht