Hallo
Deine erste Formel ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt immer noch nicht vollständig. Außerdem solltest Du die Formeln so schreiben, dass man erkennen kann, in welcher Zelle die jeweilige Formel steht.
Z.B.: Angenommen, die zweite Formel steht in Zelle A4, so solltest Du schreiben:
A4 =WENN(UND(F4=H4;J4=L4);1;"")
Da die Formeln nicht vollständig sind, kann ich zum eigentlichen Problem nicht viel sagen, aber Du machst meiner Ansicht nach einen gravierenden Fehler, indem Du versuchst, sehr komplexe Funktionen in der Zelle unterzubringen, in der das Ergebnis angezeigt wird. Das erschwert die „Inbetriebnahme“ der Tabelle enorm, da Du schnell die Übersicht verlierst und beim Auftreten eines Fehlers nur schwer erkennen kannst, wo der Fehler liegt.
Excel bietet die Möglichkeit, spalten oder Zeilen für Zwischenergebnisse zu verwenden. Man kann diese Zeilen bzw. Spalten im angezeigten Formular je nach Bedarf aus- oder einblenden.
Ich zeige Dir das am Beispiel der zweiten Formel (in AA4 bis AC4 stehen Zwischenergebnisse):
AA4 =wenn(F4=H4;1;0)
AB4 =wenn(J4=L4;1;0)
AC4 =wenn(AA4+AB4=2;1;0) mit AA4+AB4=2 habe ich die UND-Funktion umgangen.
Mit dem Wert in AC4 kannst Du jetzt in einer anderen Formel weiterrechnen oder, wenn Du ihn als Text in Zelle A4 ausgeben willst:
A4 =wenn(AC4=1;“text“;““)
Bei dieser aufgelösten Programmierweise kannst Du beim Debuggen leicht erkennen, ob und wo Dir Denkfehler unterlaufen sind.
Die Spalten AA bis AC , welche Zwischenergebnisse enthalten, kannst Du jetzt mit einem Rechtsklick auf die Spaltenbezeichnung und Auswahl von „Ausblenden“ im Kontextmenü unsichtbar machen.
Ich hätte Dir dieses Verfahren lieber an Deiner ersten Formel erklärt, da diese wesentlich komplexer zu sein scheint, aber leider ist die ja immer noch unvollständig.
Gruß
merimies