Wer kann mir bei meinen PKW weiterhelfen?

Fachauskunft dringend gesucht

Bei meinen Renault Laguna Baujahr 96 66kw 90PS
(3004 744)B56 ist auf der Beifahrerseite hinten in der Trommelbremse der Bremszylinder undicht,genügt es wenn ich ihn einzeln austausche oder ist es sinnvoll beide Bremszylinder(Fahrer und Beifahrerseite)zu ersetzen?
Dann hab ich noch eine Frage?Wenn die Servokontrolleuchte aufleuchtet liegt da ein Fehler vor oder ist dies normal?Wenn es eine Fehlermeldung ist wie kann ich sie beheben?
Und die letzte Frage wär,wenn die ABS Kontollampe brennt wie kann mann da Abhilfe schaffen?
Ich Bedanke mich im vorraus

Hallo blindfisch789,

Bei meinen Renault Laguna Baujahr 96 66kw 90PS
(3004 744)B56 ist auf der Beifahrerseite hinten in der
Trommelbremse der Bremszylinder undicht,genügt es wenn ich ihn
einzeln austausche oder ist es sinnvoll beide
Bremszylinder(Fahrer und Beifahrerseite)zu ersetzen?

Normal genügt es das schadhafte Teil auszutauschen. Ich würde mir aber die andere Seite auf jeden Fall auch mal ansehen.

Dann hab ich noch eine Frage?Wenn die Servokontrolleuchte
aufleuchtet liegt da ein Fehler vor oder ist dies normal?

Zu welchem Zweck denkst du, gibt es eine Kontrollleucht?
a)Sie leuchtet, gemäß dem Grundwasserstand?
b)Sie leuchtet, wenn etwas nicht so ist wie es sein soll?
c)Ich schaue mal im Handbuch nach, was da dazu steht. Vielleicht bedeutet es ja auch, dass die bestellte Pizza gleich geliefert wird.

Mal im Ernst: warum gleubst Du sollte eine Kontrolllampe leuchten? Ich würde mal sagen: damit man kontrolliert, weil was nicht in Orndung ist.

Wenn
es eine Fehlermeldung ist wie kann ich sie beheben?

a) Kontrolle, ob genügend Servoflüssigkeit drin ist.
b) Kontrolle, ob Servopumpe undicht ist.
c) Kontrolle der Pumpenleitungen auf Undichtigkeit.
d) Kontrolle auf Veränderung der Kraft, die man braucht um das Lenkrad zu drehen.

Je nach Fehlerquelle dann dort den „Schaden“ behenben.
Was steht den zu der Kontollleuchte im Handbuch (rtfm!)

Und die letzte Frage wär,wenn die ABS Kontollampe brennt wie
kann mann da Abhilfe schaffen?

In dem man nachschaut, aus welchem Grund diese brennt. Meine Glaskugel sagt mir gerade, dass ein ABS Sensor ausgestiegen ist. Das kontrolliert man, in dem man den Fehlerspeicher des Fahrzeugs ausliest / auslesen lässt.

Ich Bedanke mich im vorraus

Bitte

222kpl

Hi,

Ich würde beide Radbremszylinder tauschen, damit sichergestellt ist, dass links und rechts die gleiche Bremskraft anliegt.
Die Servolampe würde ich, nachdem Du den Flüssigkeitsstand gecheckt hast, einmal einfach löschen. Die kann schon mal kommen wenn man z.B. beim Einparken das Lenkrad zu lang auf Anschlag gehalten hat.

Grüsse

Tom

Guten Abend,
Bremsenteile erneuert man grundsätzlich immer nur achweise .>Das heisst Du solltest aus verschiedenen Gründen beide hinteren Radbremszylinder erneuern .Wahrscheinlich sind auch die Bremsbacken dann erneuerungsbedürftig ( z.B weil feucht durch die austretende Bremsflüssigkeit ).
wenn Du nur eine Seite erneuerst , dann hast Du vielleicht nachher eine ungleich ziehende Hinterradbremse .
Zudem : warum soll die andere Seite denn so viel länger halten …

Da diese Ersatzteile im Zubehörhandel nicht so sonderlich teuer sind,und eine Reparatur auch wahrscheinlich im verbleibenden Autoleben nie wieder notwendig sein wird : Beide Radbremszylinder + beide Seiten der Bremsbacken erneuern

für deine auskünfte erst mal danke.aber wenn ich ein handbuch dafür hätt würd ich auch nicht solche fragen stellen die für manche etwas blöd klingen das war beim kauf nicht mehr vorhanden.ich bin ja schon für ne gewisse art von ironie zu haben aber andere könnten es anders auffassen

danke für deine ratschläge,aber wie meinst du das mit löschen???

gruß

Guten Tag,ich kann mich nur meiner vorrat geber anschließen.

1. Bremsenteile - Anlagen immer komplett erneuern oder reperieren lassen, Hinterachse nicht nur Handbremse sondern auch Normalbetrieb ca. 30 - 40% der Normalen Brems fähigkeit.
    2.Kontrolleuchten auch da gibts mittel und wege zur Normal funktion Fehler auslesen lassen bei einen Profi z.b. hier bei Renault nicht jede KFZ - Werkstatt kann tiefer in das System wie der Hersteller.Das gilt bei allen Lampen und Leuchten. Fehlerursache ABS - Kontaktgeber verschmutzt / Defekt, weil diese Kontrollleuchten sind in der Not dein Retter.

Wolfgang

danke danke…

gruß stefan