Hallo!
Ich bin 23 Jahre alt und bei mir wurde vor einigen Monaten Morbus Bechterew diagnostiziert.
Ich habe die Symptome seit ich 17 bin aber erst seit meinem 21. Lebensjahr habe ich die Schmerzen teilweise so stark, dass sie fast unerträglich sind.
Ich war davor (und auch noch jetzt wenn ich keine Schmerzen habe) sehr sportlich und habe mich sehr gesund ernährt.
Leider schränkt mich die Krankheit ziemlich ein und ich muss sehr oft NSAR (Antirheumatika) nehmen. Ich kann nicht mehr meinem Hobby (boxen) nachgehen und auch sonst kein Krafttraining machen. Ich kann meinen Traumjob (Soldat) nicht verwirklichen, weil es diese Erkrankung nicht zulasst.
Ich bin wirklich sehr verzweifelt und bitte um Rat.
Ich nehme maximal 2 mal täglich Xefo 8mg mit einem Magenschutz (Pantoloc 20mg).
Eine Ärztin hat mir empfohlen TNF-Alpha Blocker zu spritzen aber ich fürchte mich vor den möglichen Nebenwirkungen.
Ich habe im Internet von einer stärkefreien Diät gehört, diese habe ich leider nur 2 Monate durchgehalten und da anscheinend auch kleinere Fehler (in Form von Nüssen) gemacht.
Es gibt auf diversen Seiten (bechterew-alternative.de, kickas.org) einige Berichte über diese Diät und seine Wirkung.
Ich überlege auch diese Diät nochmal disziplinierter zu beginnen.
Ich habe mich osteopathisch behandeln lassen und bei mir wurde ein Krezbeinschiefstand erkannt und eingerichtet. Das hat mir damals so sehr geholfen, dass ich dachte ich habe keinen Bechterew.
Dadurch habe ich dann auch die Diät abgebrochen.
Leider kamen die Schmerzen nach einigen Monaten sehr stark wieder und ich bin jetzt wieder am Anfang.
Ist hier irgendjemand der diese Erkrankung auch hat und mir Tips geben kann?
Ich wäre euch sehr dankbar, denn kein Mensch hat diese Krankheit verdient.
MfG
Boxer