Also die Kleinrentnerin ist die Mutter, Wohnrechtsgeberin und Eigentümerin des Hauses.
Die Heizkörper wurden in der dem Wohnrecht unterliegenden Wohnung zum großen Teil entfernt und jetzt wird mit einem Kamin geheizt den der Schornsteinfeger genehmigt hat obwohl die Hausbesitzerin dagegen war.
Der Wohnrechtsinhaber muß für Nebenkosten ausgenommen Versicherungen und Steuern auf kommen, per Abrechnung.
Bisher hat er diese Nachzahlungen geleistet, dazwischen hat er aber für 2012 Einspruch ohne Angaben von Gründen durch eine Anwältin eingereicht. Er und seine Frau bezahlt stur
30 Euro monatlich an Nebenkostenvorauszahlung. 3 1/2 Zimmer plus Wohnküche, Bad, Balkjon, 2 Kellerräume und 1/2 Speicher sowie eine Garage und Gartenanteil gehören zur Wohnung, 93 qm.
Es handelt sich um Sohn und Schwiegertochter der Wohnrechtsgeberin. Diese ist 2006 aus Angst vor Ihrem Sohn nach Berlin geflüchtet. Bedroht wurde sie nur telefonisch.
Allerdings gibt es auch Äusserungen, Bedrohung gegen die Frau die sich um das Haus kümmern soll. Sie weigert sich inzwischen aus Angst vor dem Wohnrechtsinhaber, EG,
und dem Mieter aus der 1. Etage in das Haus zu gehen.
Hat man eine Handhabe dieses Wohnrecht zu kündigen.
Eine weitere Frage wäre: Schenkungen fallen unter Erbe…
Wie sieht es mit dem kostenlosen Wohnrecht aus, kann das bei Erbe angerechnet werden? Weiß da jemand Bescheid?
Ich suche einen guten Anwalt dazu in Niederbayern Nähe Arnstorf, Eggenfelden oder Pfarrkirchen.
Hallo!
Das ist zu verworren.
Da soll sich ein niederbayrischer Anwalt drum kümmern !
mfG
duck313
Ich suche einen guten Anwalt dazu in Niederbayern Nähe
Arnstorf, Eggenfelden oder Pfarrkirchen.
Dann mach das mal. Vorher empfehle ich, die eigenen Gedanken gründlich zu sortieren, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, Daten und Fakten zu Papier zu bringen, alle dazugehörigen und relevanten Doklumente/Unterlagen zu sammeln und dann in aller Ruhe nicht nur einen guten, sondern zusätzlich auch einen passenden Fachanwalt aufzusuchen. Familien-, Miet- und Erbrecht wären da so die Schwerpunkte.