Wer kann mir beim Anschließen helfen?

Ich habe einen 5adrigen Elektro - Herd, aber nur einen 4adrigen Kabelanschluß. Wie läuft das da mit der Installation? Wer kann mir helfen?

Hi michalk,
ohne aus der Ferne das Gerät zu erkennen, ziehe einen Elektriker hinzu, Dieser KANN die Geräte sehen und entsprechend handeln.
Übrigens: Strom macht klein schwarz und hässlich :smile:) für Leute die sich nicht auskennen!!
V G

Wer kann mir helfen?

Hi,
der Fachmann, nennt sich Elektriker!

Ann-Kathrin

das geht leider nicht
hi

1. wir dürfen dir hier keine Anleitung zum Selbermachen geben, weil es gegen die Forumsregeln verstösst

2. wir könnten dir auch gar nicht aus der Ferne helfen, weil man den 4-adrigen Herdanschluss mit geeignetem Messgerät ausmessen muss, bevor man etwas daran anschliessen kann

und zuletzt wäre es auch auch fahrlässig bzw sogar strafbar, dich zu einer fahrlässigen Gefährdung anderer anzustiften

Gruss

Hallo
Da scheint eine Leitung zu fehlen, so das man das Gerät nicht anschließen kann.
Vielleicht steckt ein Rest in der Wand?
Ein Elektriker vor Ort kann dazu etwas sagen.

MfG
Matthias

hi

da fehlt keine Ader

Bis 1974 war der Herdanschluss noch 4-drig und die Steckdose 2-adrig

Gruss

Nanu!

Dann wurden bei mir zuhause zwischendurch anscheinend die elektrischen Leitungen modernisiert!. Zumindest haben die Steckdosen 3 und der Herd 5 Adern!

MfG
Matthias

Hallo,

und zuletzt wäre es auch auch fahrlässig bzw sogar strafbar,
dich zu einer fahrlässigen Gefährdung anderer anzustiften

Du kannst sicher auch die Rechtsgrundlage dazu liefern?
Guck dir mal die Bücher für Laien in deiner Bücherei an. oder http://www.selbst.de/bauen-renovieren/elektro-lampen… oder google https://www.google.de/search?q=elektroinstallation&i…. oder http://www.heimwerkertricks.net/tipps-elektroarbeite…. Das wären auch strafbare Anleitungen.

Gruß
Otto

Hallo Otto,

und zuletzt wäre es auch auch fahrlässig bzw sogar strafbar,
dich zu einer fahrlässigen Gefährdung anderer anzustiften

Du kannst sicher auch die Rechtsgrundlage dazu liefern?
Guck dir mal die Bücher für Laien in deiner Bücherei an.

;[…]

Das wären auch strafbare Anleitungen.

Es gibt auch Chemiebücher, in denen steht wir man Sprengstoff herstellt.
Und Anleitungen zum Bombenbau im Internet.
Auch Kampfsportarten dürfen gelehrt werden.

Das Wissen als solches ist nicht verboten aber dessen Umsetzung!

Bei Elektroarbeiten hast du als Laie das Problem, dass du die vorgeschriebenen Messprotokolle nicht erstellen kannst, weil dir dazu die Messgerät fehlen!

Also kannst du das Ganze gar nicht Vorschriftsgemäss erstellen und folglich ist es verboten.

So lange alles funktioniert, kräht kein Hahn danach. Bei einem Brand oder Todesfall bist du dann aber echt schnell dran.

MfG Peter(TOO)

servus otto

na ja, auf die ersten beiden Punkte gehst du nicht ein. Nur auf den letzten.
schade

Du bist schon länger hier dabei, dann weisst du auch sicher, daß das Netz kein rechtsfreier Raum ist, sondern ebenbürtig mit mündlicher und sogar teilweise mit schriftlicher Korrespondenz.
Das gilt gerade in den letzten Jahren auch für Chatrooms, Foren usw.
Anzeigen über Beleidigung, Nötigung, übler Nachrde, Missbrauch oder Geschäftsschädigung wird durchaus verstärkt nachgegangen

Hier ist ein Expertenforum. Der Frager erwartet also, daß die Antwort von Fachleuten gegeben wird und handelt voraussichtlich danach

Es kommt wegen einem „Expertenrat“ zu einem Todesfall.
Können wir wirklich ausschliessen,daß das nicht zumindest für den Betreiber Folgen haben kann? Ganz sicher?

Ist die persönliche Befragung von Fachleuten wirklich wie lesen in einem Lehrbuch oder doch vielleicht eher die Befragung mit persönlicher Antwort eines Arztes oder Anwaltes im Netz?

Egal, jedenfalls konnte die Frage nicht positiv beantwortet werden, Konsequenzen hin oder her

Gruß S.

hi Matthias

mach dich doch nicht lustig darüber

Schön, daß der Schutzleiter bei dir schon separat verlegt wurde. Beim Frager ist das jedenfalls nicht der Fall.
Dort ist auf keinen Fall eine Ader im Putz verschwunden, sondern es ist die „klassische Nullung“ mit 4 Adern für den Herd verlegt

Das muss ausgemessen werden,bevor man einen Herd anschliessen kann.
Sowohl die Aderbelegung als auch die Leitfähigkeit des PEN-Leiters

Gruss S.

Hallo Michalk.

bei Dir kommen wahrscheinlcih zwei Phasen plus Null plus Erde an, eben 4 Adern.

Am Gerät muss man jetzt eine Brücke einbauen. Dies ist aber nur etwas für den Profi, denn es besteht sonst Lebensgefahr, da 400 Volt Spannung anliegen. Halte hierfür für den Elektriker die Bedienungsanleitung bereit !!

Gruss
Jürgen

Hallo

Meine Bemerkung war eher offtopic, ich wollte mich nicht über etwas oder jemanden lustig machen.

Leitung ausmessen, heißt das da, der Nullleiter kann ans Metallgehäuse angeschlossen werden, falls er einen geeigneten niedrigen Widerstand zur Erde hat?

MfG
Matthias

Hi, glaubst du das wirklich?
üblicher sind doch 3L+PEN

OL

Hallo Michalk.

bei Dir kommen wahrscheinlcih zwei Phasen plus Null plus Erde
an, eben 4 Adern.

Sag mal…

…warst DU das etwa, der vor etwa einem halben Jahr das selbe dachte und bei einem Kunden von mir das so angeschlossen hat?

Das hat dem Herd nicht gut getan. Totaler Elektronikschaden. Denn in Wirklichkeit war es PEN + 3~. Somit hatten wir dann 400V an der Steuerung.