ich moechte mir evtl. eine Digitalkamera kaufen.
Kennt sich jemand aus in der Preisklasse 100-300 Euro.
Taugen die was? Oder muss man unbedingt 400-500 Euro ausgeben.
Mein bisheriger Wissensstand ist der folgende:
Zu empfehlen ist:
mindestens 2MP, besser 3MP
Blitz, optischer Sucher und Display
optischer Zoom (2x oder 3x) (digitaler Zoom bringt nix!)
xD-PictureCard kompatibel
128 MB externer Speicher
Jetzt meine Bitte:
Koenntet ihr mir Bilder (unkomprimierte Bilder oder auch jpg’s) mit Angabe der verwendeten Kamera mailen, damit ich einen Vergleich machen kann?
Ihr koennt auch gerne eure Erfahrungen mir der Kamera mitteilen.
Für ca. 300 Euro bekommst du schon was brauchbares, aber warum muss es denn unbedingt ein xD-Kartensystem sein? Die Dinger haben keine besonderen Vorteile gegenüber konventionellen Karten wie z. B. CompactFlash sind aber teurer.
Was anderes ist’s natürlich wenn du schon ein Gerät mit xD besitzt. Dann kommen eigentlich nur Kameras von Olympus und Fuji in Frage (die haben das xD System).
meine fotogalerie, gemacht mit olympus c700 ultra zoom, 2.1 mp, 10x optischer (!) zoom. das genau gleiche modell gibt es nicht mehr, aber ein verbessertes mit denselben grundfeatures.
die bilder sind alle im original. ich habe sie nicht editiert.
2.1 mp reichen mir völlig aus. 9x13 abzüge sind von normalen fotos nicht zu unterscheiden. der zehnfachzoom ist einzigartig und ermöglicht es, zb. auch tiere im zoo formatfüllend aufs bild zu kriegen.
als zubehör habe ich lediglich ein stativ und eine wasserwaage benutzt (bei nachtfotos).