Wer kann mir bitte die korrekte Herkunft und Verwendung des Wortes Kontrastfolie erklären?

Dieser Begriff wird nahezu inflationär verwendet und viele Anwendungen erscheinen nachvollziehbar. Trotzdem wäre es für mich interessant (wie bei den meisten Begriffen) die richtige Bedeutung bzw. Herkunft zu wissen.
Meine Internetrecherchen haben einstweilig keine überzeugenden Definitionen ergeben…
Danke im Voraus!

Kontext, Kontext, Kontext.

Jedenfalls in meinem Umfeld begegnet mir das Wort nicht. Von daher bezweifle ich die Aussage über das „inflationär“.

Grüße
Siboniwe

Der Begriff stammt aus der Physik(Optik)/Technik.

z.B. hat man über rote LED-Anzeigen eine rote Folie geklebt, damit bei Fremdlicht der Kontrast höher wird, bzw. die Anzeige besser lesbar ist.
Anfangs waren die Filter 1-3mm dickes rotes Plexiglas und später gab es diese Filter eben auch als Folien.

MfG Peter(TOO)

Danke für die Antwort Peter(TOO).
Mir scheint, dass dies eher ein gehobener Ausdruck sein soll, der anscheinend nicht 100% ig definiert ist oder (vor allem im folgenden) recht speziell angewendet worden ist.
Kontext Bsp: Die der systemtheoretischen Betrachtung immanente dualistische Codierung ist im Sinne einer Kontrastfolie interpretierbar: Gesundheit ist ohne den Bezug auf Krankheit nicht denkbar und vice versa.
:wink:

sooo, jetzt hab ichs verstanden :slight_smile: danke für Eure Hilfe!

Hallo!

Ist mir bis heute nicht aufgefallen, aber googeln mit „Kontrastfolie“ zeigt, dass Du recht hast. So versteigen sich Autoren in seltsame Konstrukte wie „Das Mutterwerden unter der Kontrastfolie gesellschaftlicher Erwartungen“ … Ist eine Frage der Zielgruppe, aber die Grenze zu hohlem Geschwurbel ist hauchdünn, wenn nicht schon überschritten.

Der Ausdruck wird u. a. für die von @Peter_TOO beschriebene Anwendung benutzt, zuweilen auch für Entspiegelungsfolien für Bildschirme, also für physikalische Effekte.

Gruß
Wolfgang

Hallo Siboniwe,

Wir sind da zu alt dafür. :smile:

Aber gib „Kontrastfolie“ einmal bei Google ein und staune.
Zumindest ich habe mich sehr gewundert!

MfG Peter(TOO)

…Struktur christlicher Identität gilt, deren Kontrastfolie das Judentum darstellt,…

oder

Die formale Logik als Kontrastfolie

Hä? Diese Verwendung ist mir noch nie zuvor begegnet. Ist mir vollkommen fremd.
Wieder was dazugelernt (das ich mein Lebtag nicht verwenden werde).

Gruß
Dirk

Das entbindet einen Frager aber nicht davon, Kontext zu liefern. Normalerweise kenne ich das ja von Übersetzungsfragen, aber auch hier kann man ohne Kontext nichts beantworten.

Grüße
Siboniwe

Die Frage war doch aus welchem Kontext dieses Wort ursprünglich stamme.
tzz tzz.

Trotzdem hätte mir ein Beispiel geholfen, wo er das Wort gefunden hat.

Grüße
Siboniwe