Wer kann mir bitte diesen kleiner Text koregieren?

Hallo! Ich lerne Deutsch für 2,5 Jahren, bitte helfen mir alle Fehler im Text koregieren! Ich bin so schlecht in Grammatik…

Seit vielen Jahren sind Musik, Sport, Technologie und Bildung die wichtigsten Interessen der Jugend. Junge Leute in Lettland, meistens, haben mehr als 1 oder 2 Hobbys, sie lieben Gesunder Lebensstil, wandern, im Internet surfen, Sport machen, mit Freunde auf Konzerte gehen und Spaß haben. Junge Leute haben heute nicht so viel Zeit für Entspannung, aber viele können Lernen mit Spaß und Unterhaltung vereinigen.

Die Jungen von 6 bis 16 Jahren Erhalten seine Ausbildung in der Schule, danach wählen sie selbst oder mit Eltern, ob sie arbeiten oder Ausbildung fortsetzen möchten. In Lettland gibt es viele Fachschulen wo jeder könnt Berufsausbildung erhalten.

Viele Jugendliche haben Alleinerziehende Mutter oder Vater, wegen ihre Eltern sind geschieden. Aber diese Junge Leute wollen heiraten und eine Familie gründen, obwohl sie hatten ein schlechtes Beispiel vor Augen wie die Familie sieht aus. Die Wunsch ist zu streng und Jugendliche heiraten zu früh, darum 50 Prozenten geschieden nach einige Jahren.

Junge Leute wollen viel Geld verdienen, so machen sie die Schulabschluss und gehen nach Universität. Die Junge haben zu interessante Leben über Zukunft zu denken. Sie wollen jeden Tag genießen, so abschrecken sie alle Geschäfte am letzten Tag

Leider kann ich nicht alle Fehler korrigieren, habe nicht die Zeit dazu. Aber einige …

Hallo! Ich lerne Deutsch für 2,5 Jahren, bitte helfen mir alle
Fehler im Text koregieren!

Ich lerne Deutsch seit 2,5 Jahren, biite helfen Sie mir, alle Fehler im Text zu korregieren.
Ich bin so schlecht in

Grammatik…

Seit vielen Jahren sind Musik, Sport, Technologie und Bildung
die wichtigsten Interessen der Jugend. Junge Leute in
Lettland, meistens, (keine Kommas + „meistens“ nach „haben“ -> Verb an 2. Stelle!) haben mehr als 1 oder 2 Hobbys, sie lieben
Gesunder (gesunden = Akkusativ) Lebensstil, wandern, im Internet surfen, Sport
machen, mit Freunde (Freunden = Dativ Plaral n-Endung) auf Konzerte gehen und Spaß haben. Junge
Leute haben heute nicht so viel Zeit für Entspannung, aber
viele können Lernen mit Spaß und Unterhaltung vereinigen. (vereinen)

Die Jungen von 6 bis 16 Jahren Erhalten seine (ihre) Ausbildung in
der Schule, danach wählen sie selbst oder mit Eltern, ob sie
arbeiten oder Ausbildung fortsetzen möchten. In Lettland gibt
es viele Fachschulen wo jeder könnt Berufsausbildung erhalten. (Nebensatz -> Verb „kann“ an letzter Stelle)

Viele Jugendliche haben Alleinerziehende Mutter oder Vater,
wegen ihre Eltern sind geschieden. (Nebensatz -> Verb „sind“ an letzter Stelle + Konjunktion: weil) Aber diese Junge (jungen) Leute
wollen heiraten und eine Familie gründen, obwohl sie hatten
ein schlechtes Beispiel vor Augen wie die Familie sieht aus. (2 Nebensätze!)
Die Wunsch ist zu streng (? - stark?) und Jugendliche heiraten zu früh,
darum sind 50 Prozenten (kein Plural) geschieden nach einige Jahren.

Junge Leute wollen viel Geld verdienen, so machen sie die
Schulabschluss und gehen nach Universität. Die Junge haben zu
interessante Leben über Zukunft zu denken. (Was willst du sagen?) Sie wollen jeden
Tag genießen, so abschrecken (?) sie alle Geschäfte am letzten Tag

Hast du gut gemacht!

Hallo! Ich lerne seit 2-1/2 Jahren Deutsch.Bitte helfen Sie mir, alle Fehler im Text zu korregieren. Ich bin so schlecht in Grammatik.

Fehler im Text koregieren! Ich bin so schlecht in
Grammatik…

die wichtigsten Interessen der Jugend. OK

Jugendliche ["junge Leute’ war nicht falsch, aber es kommt immer wieder, also etwas Abwechslung] in Lettland haben meistens mehr als 1 oder 2 Hobbys;
Junge Leute in :Lettland, meistens, haben mehr als 1 oder 2 Hobbys,

sie lieben einen gesunden Lebensstil, wandern gerne, und es macht ihnen Spaß, im Internet zu surfen, Sport zu treiben, mit Freunden ins Konzert zu gehen und vieles mehr.
sie lieben :Gesunder Lebensstil, wandern, im Internet surfen, Sport :machen, mit Freunde auf Konzerte gehen und Spaß haben.

Sie haben zwar heute nicht viel Zeit für die Entspannung, aber
vielen gelingt es, Lernen mit Spaß und Unterhaltung zu verbinden.
Junge :Leute haben heute nicht so viel Zeit für Entspannung, aber :viele können Lernen mit Spaß und Unterhaltung vereinigen.

Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren erhalten ihre Grundausbildung in der Schule; danach entscheiden sie selbst oder mit ihren Eltern, ob sie arbeiten oder ihre Ausbildung fortsetzen möchten.

Die Jungen von 6 bis 16 Jahren Erhalten seine Ausbildung in
der Schule, danach wählen sie selbst oder mit Eltern, ob sie
arbeiten oder Ausbildung fortsetzen möchten.

In Lettland gibt es viele Fachschulen, in denen jeder eine Berufsausbildung erhalten kann.
In Lettland gibt :es viele Fachschulen wo jeder könnt Berufsausbildung erhalten.

Viele Jugendliche haben alleinerziehende Mütter oder Väter [Plural, damit wir ein einziges Adjektiv verwenden können],
weil ihre Eltern geschieden sind.

Viele Jugendliche haben Alleinerziehende Mutter oder Vater,
wegen ihre Eltern sind geschieden.

Trotzdem wollen diese jungen Leute heiraten und eine Familie gründen, obwohl sie ein schlechtes Beispiel dessen, wie eine Familie aussieht, vor Augen hatten.
Aber diese Junge Leute :wollen heiraten und eine Familie gründen, obwohl sie hatten :ein schlechtes Beispiel vor Augen wie die Familie sieht aus.

Dieser Wunsch ist zu stark, und so heiraten viele Jugendliche zu früh.

Die Wunsch ist zu streng und Jugendliche heiraten zu früh,

darum sind 50 Prozent bereits wenige Jahre später geschieden.

darum 50 Prozenten geschieden nach einige Jahren.

Andere junge Leute wollen viel Geld verdienen, und so machen sie den Schulabschluss und gehen auf die Universität.

Junge Leute wollen viel Geld verdienen, so machen sie die
Schulabschluss und gehen nach Universität.

Viele haben ein zu interessantes Leben, um viel über ihre Zukunft nach zu denken.
Die Junge haben zu :interessante Leben über Zukunft zu denken.

Sie wollen jeden Tag genießen.
Sie wollen jeden :Tag genießen,

Daher verschieben sie alle Geschäfte auf den letzten Tag. [macht keinen Sinn, ich verstehe diesen Satz nicht, kein guter Abschluss für den Artikel]
so abschrecken sie alle Geschäfte am letzten Tag

Vielleicht als Alternative für den letzten Satz:
Wenn es ihnen bewusst wird, dass sie ohne gute Ausbildung nicht weiterkommen, ist es oft schon zu spät.

Nach Korrektur lautet der Text wie folgt:

"Seit vielen Jahren sind Musik, Sport, Technologie und Bildung die wichtigsten Interessen der Jugend. Junge Leute in Lettland haben meistens mehr als ein oder zwei Hobbys. Sie lieben gesunden Lebensstil, wandern gerne, surfen im Internet, betreiben Sport, wollen mit Freunden auf Konzerte gehen und Spaß haben. Junge Leute haben heute nicht so viel Zeit für Entspannung, aber viele können Lernen mit Spaß und Unterhaltung verbinden.

Die jungen Menschen im Alter von von 6 bis 16 Jahren erhalten eine Schulausbildung. Danach wählen sie selbst oder mit ihren Eltern, ob sie arbeiten oder ihre Ausbildung fortsetzen möchten. In Lettland gibt es viele Fachschulen, in denen jeder eine Berufsausbildung erhalten kann.

Viele Jugendliche haben allein erziehende Mutter oder Vater, weil ihre Eltern geschieden sind. Diese jungen Leute wollen jedoch heiraten und eine Familie gründen, obwohl ihnen das eigene Elternhaus ein schlechtes Beispiel dafür gegeben hat. Ihr Wunsch aber ist zu groß, und Jugendliche heiraten daher zu früh. Deshalb werden 50 % der Ehen nach einigen Jahren geschieden.

Junge Leute wollen viel Geld verdienen. So machen sie den Schulabschluss und gehen auf die Universität. Sie denken viel über ein zukünftiges interessantes Leben nach, wollen jeden Tag genießen und verschieben wichtige Dinge bis zuletzt."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
Daddybear
mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Hier die korrigierte Fassung:
Hallo,
ich lerne seit 2,5 Jahren Deutsch. Bitte helfen Sie mir alle Fehler im Text zu korrigieren.

Junge Leute in Lettland haben meistens mehr als ein oder zwei Hobbies. Sie lieben gesunden … mit Freunden zu Konzerten gehen …
Die Jungen von sechs bis 16 Jahren erhalten ihre Ausbildung … oder mit ihren Eltern … oder die Ausbildung fortsetzen …
…wo jeder eine Berufsausbildung erhalten kann.
Viel Jugendliche in Lettland haben alleinerziehende Mütter oder Väter, weil ihre Eltern geschieden sind. Aber diese jungen Leute … obwohl sie ein schelchtes Beispiel hatten, wie eine Familie aussieht. Die Wünsche sind zu groß und die Jugendlichen heiraten zu früh, darum sind 50 % nach einigen Jahren geschieden.
… so machen sie einen Schulabschluss und gehen zu zur Universität.
(jetzt Text unverständlich)

Hallo neversun,

der Text ist gut verständlich und enthält nur wenige Fehler. Der Grund liegt offensichtlich in der unterschiedlichen Grammatik. Die Stellung des Verbs ist im Deutschen anders. Dies ist aber nicht tragisch, da man sich dies angewöhnen kann.

Leider habe ich den letzten Satz nicht ganz verstehen können. „Alle Geschäfte abschrecken“ ergibt keinen Sinn im Deutschen. Vielleicht meinen Sie, das die jungen Leute am Ende des Studiums durch die Prüfungen fallen. Prüfungen kann man bestehen oder man fällt durch (nicht bestehen).

Korrigierte Version:
Seit vielen Jahren sind Musik, Sport, Technik und Bildung die wichtigsten Interessen der Jugend in Lettland. Junge Leute haben dort meistens mehrere Hobbys. Sie leben gesund, wandern gerne, surfen im Internet, machen Sport, gehen mit Freunden auf Konzerte oder haben einfach Spaß. Sie haben heutzutage nicht so viel Zeit für Entspannung, aber viele können Lernen und Unterhaltung miteinander vereinigen.

Die Jungen von 6 bis 16 Jahren gehen in die Schule. Danach wählen sie selbst oder mit ihren Eltern zusammen, ob sie eine berufliche Ausbildung machen oder ob sie die Schule fortsetzen möchten. In Lettland gibt es viele Fachschulen, wo jeder eine Berufsausbildung erhalten kann.

Viele Jugendliche leben bei ihrer Mutter oder ihrem Vater, da ihre Eltern geschieden sind. Auch diese jungen Leute wollen heiraten und eine Familie gründen, obwohl sie ein schlechtes Beispiel vor Augen hatten und ein harmonisches Familienleben gar nicht kennen. Der Wunsch nach einer Familie ist so stark, dass die Jugendlichen oft zu früh heiraten. Daher werden 50 Prozenten dieser Ehen bereits nach wenigen Jahren wieder geschieden.

Die jungen Leute wollen natürlich im Beruf einmal viel Geld verdienen. Sie gehen daher nach ihrem Schulabschluss an die Universität um zu studieren. Sie wollen dabei jeden Tag genießen und haben daher gar keine Zeit, um über ihre Zukunft nachzudenken.

Hallo, neversun,
ich kann erst jetzt antworten, weil ich gerade mit eigenen Projekten sehr viel zu tun habe. Daher nur kurz:

Fehler im Text koregieren! Ich bin so schlecht in
Grammatik…

die wichtigsten Interessen der Jugend. Junge Leute in
Lettland haben meistens mehr als 1 oder 2 Hobbys, sie lieben einen gesunden Lebensstil, wandern, im Internet surfen, Sport machen, mit Freunden auf Konzerte gehen und Spaß haben. Junge Leute haben heute nicht so viel Zeit für Entspannung, aber viele können Lernen mit Spaß und Unterhaltung verbinden.

Kinder von 6 bis 16 Jahren erhalten ihre Ausbildung in

der Schule, danach wählen sie selbst oder mit den Eltern, ob sie arbeiten oder ihre Ausbildung fortsetzen möchten. In Lettland gibt es viele Fachschulen, wo jeder eine Berufsausbildung erhalten kann.

Viele Jugendliche haben Alleinerziehende Mutter oder Vater,weil ihre Eltern geschieden sind. Aber diese jungen Leute wollen heiraten und eine Familie gründen, obwohl sie ein schlechtes Beispiel vor Augen haben, wie die Familie aussieht.

Der Wunsch zu heiraten ist oft zu stark, und Jugendliche heiraten zu früh,darum sind 50 Prozent nach einigen Jahren geschieden.
Junge Leute wollen viel Geld verdienen, so machen sie den

Schulabschluss und gehen an die Universität. Die Jungen denken an ein interessantes Leben in der Zukunft. Sie wollen jeden Tag genießen, deshalb verschieben sie alle Geschäfte auf den letzten Tag. ??? (Ich bin beim letzten Satz nicht sicher, ob Du das so gemeint hast.)

Gruß

Kückchen

Hallo neversun, ich war ein paar Tage in Urlaub, daher antworte ich erst jetzt:

Seit vielen Jahren sind Musik, Sport, Technologie und Bildung die wichtigsten Interessen der Jugend. Junge Leute in Lettland,haben meistens mehr als 1 oder 2 Hobbys, sie lieben einen gesunden Lebensstil ((Eigenschaftswörter klein, unbestimmten Artikel nicht ergessen!)) , Wandern ((groß, weil „sie lieben das Wandern)), im Internet surfen, Sport machen, mit Freunden auf Konzerte gehen und Spaß haben. Junge Leute haben heute nicht so viel Zeit für Entspannung, aber viele können Lernen mit Spaß und Unterhaltung vereinigen.

Die Jungen von 6 bis 16 Jahren erhalten ((Verb, klen)) ihre Ausbildung in der Schule, danach wählen sie selbst oder mit Eltern, ob sie arbeiten oder die Ausbildung fortsetzen möchten. In Lettland gibt es viele Fachschulen wo jeder eine Berufsausbildung erhalten kann. ((in Nebensätzen steht das Verb immer am Schluss!))

Viele Jugendliche haben eine alleinerziehende Mutter oder einen alleinanerziehenden Vater, da ihre Eltern geschieden sind. ((wie oben: Verb im Nebensatz am Ende!)) Aber diese jungen Leute wollen heiraten und eine Familie gründen, obwohl sie ein schlechtes Beispiel vor Augen hätten, wie das Leben mit einer Familie aussehen kann. Der Wunsch ist zu stark und Jugendliche heiraten zu früh, darum sind 50 Prozent geschieden nach einigen Jahren geschieden.

Streng: zB Erziehung; der Lehrer oder die Eltern sind streng; ein Wunsch aber ist stark.

Junge Leute wollen viel Geld verdienen, so machen sie einen Schulabschluss und gehen an die Universität.

→ Die Junge haben zu interessante Leben über Zukunft zu denken.
Meinst du:
Die Jungen haben ein zu interessantes Leben, um an die Zukunft zu denken?

Sie wollen jeden Tag genießen, so abschrecken sie alle Geschäfte am letzten Tag
Sie wollen jeden Tag genießen, daher schrecken sie alle (Geschäfte?) am letzten Tag ab.

Was genau meinst du mit dem letzten Satz? Handlungen, die sie am letzten Tag vornehmen wollen, oder, was ich vermute: … daher schrecken sie am letzten Tag vor allen Geschäften zurück?

((das würde bedeuten: am letzten Tag überlegen sie es sich noch anders))

Und was meinst du mit „Geschäften“: etwas kaufen? Oder sich für etwas entscheiden? Dann musst du ein anderes Wort dafür nehmen; bitte antworte mir noch auf die letzten Fragen, damit wir den Text ohne Missverständnisse hinkriegen.

Schöne Grüße!

Günther

Seit vielen Jahren sind Musik, Aport, Technologie und Bildung die wichtigsten Interessen der Jugend. Junge Leute in Lettland haben meistens mehr als ein oder zwei Hobbies, sie lieben gesunden Lebensstil, Wandern, im Internet surfen, Sport treiben, mit Freunden auf (in)Konzerte gehen und Spaß haben. Junge Leute haben heutzutage nicht so viel Zeit für Entspannung,aber viele können lernen, Spaß mit Unterhaltung zu verbinden. Kinder und Jugendliche von sechs bis sechzehn Jahren erhalten ihre Ausbildung in der Schule, danach wählen sie selbst oder mit den Eltern, ob sie die Ausbildung fortsetzen oder arbeiten möchten. In Lettland gibt es viele Fachschulen, in denen jedermann eine Berufsausbildung erhalten kann.
Viele Jugendliche haben alleinerziehende Mütter oder Väter, weil ihre Eltern geschieden sind. Aber diese jungen Leute wollen heiraten und eine Familie gründen, obwohl sie ein schlechtes Beispiel vor Augen haben, wie es bisweilen in einer solchen Fa,ilie aussieht. Ihre Wünsche sind sehr bestimmt. Sie heiraten zu früh, und daher werden fünfzig Prozent der Ehen nach wenigen Jahren geschieden. Junge Leute wollen viel Geld verdienen, sie schließen die Schule ab und gehen an die Universität. Junge Leute finden das Leben interessant ohne an die Zukunft zu denken. Sie wollen jeden Tag genießen. Junge Leute schrecken aus diesem Grund von einem Geschäft oder Deal am letzen Tag zurück.

Viele Grüsse

Seit vielen Jahren sind Musik, Sport, Technologie und Bildung die wichtigsten Interessen der Jugend. Junge Leute in Lettland haben meistens mehr als 1 oder 2 Hobbys. Sie lieben einen gesunden Lebensstil, sind sportlich, wandern gerne, surfen im Internet gehen mit Freunden auf Konzerte und haben mit ihnen Spaß.
Junge Leute haben heute nicht mehr so viel Freizeit, aber viele können dennoch Lernen mit Spaß und Unterhaltung verbinden.

Die Jungen im Alter von 6 bis 16 Jahren erhalten eine Ausbildung in der Schule, danach entscheiden sie selbst oder gemeinsam mit den Eltern, ob sie schon einen Beruf ausüben oder erst noch die Ausbildung fortsetzen werden. In Lettland gibt
es viele Fachschulen, wo jeder eine zu ihm passende Berufsausbildung erhalten kann.

Wegen der hohen Scheidungsrate haben viele Jugendliche eine alleinerziehende Mutter oder einen alleinerziehenden Vater. Aber diese jungen Leute
wollen dennoch heiraten und eine Familie gründen, obwohl sie in ihrer eigenen Familie ein schlechtes Beispiel vor Augen hatten.
Beseelt von dem Wunsch eine eigene Familie zu gründen, heiraten die Jugendlichen zu früh. Darum sind bereits 50 Prozent von ihnen nach einigen Jahren wieder geschieden.

Junge Leute wollen viel Geld verdienen. So machen sie einen Schulabschluss und beginnen eine akademische Ausbildung. Die jungen Menschen leben im Augenblick und wollen daher nicht über ihre Zukunft nachdenken. Sie wollen möglichst jeden Tag genießen. So kommt es, dass sie am letzten Arbeitstag der Woche alle Dinge besonders ungern tun.

Gruß
CS