Wer kann mir bitte helfen?Rötelzeichnung,talentierter Maler,mit Katalog-/Auktionsnummer, keinerlei Informationen, Otto H

Hallo, ich bin im Besitz einer „Zeichnung“ bzw einer Rötelzeichnung.
Der Maler ist meiner Meinung nach sehr talentiert.
Die Zeichnung trägt eine Auktionsnummer,bzw Inventag -,Versteigerungsnummer.
Es ist sogar der Name des Künstlers bekannt und dennoch finde ich in keinster Weise auch nur eine einzige Information über diesen Maler.
Ich verstehe dies nicht da die Qualität sehr gut ist.Der Name bekannt und es bereits in einem größeren Auktionshaus gehandelt worden ist.
Gibt es irgendjemand der mir dazu etwas sagen kann?
Hilfreich wäre bereits ein Tipp an wem ich mich wenden könnte.
(Ohne dafür eine Gebühr zu bezahlen die unverhältnissmäßig ist)
Der finanzielle Wert dürfte nicht groß sein aber mir geht es vielmehr darum etwas über diesen Künstler zu erfahren.
Ich bin über JEDEN Tipp und Hinweis sehr dankbar.
Evtl gibt es hier ja einen Kenner oder Experten der mir weiterhelfen kann…?
DAnke für Eure Mühe.
LG baziboss

Hi,

kostenlose Beratung von Experten und Sachverständigen gibt es z.B. bei Kunst & Krempel.

Beraten wirst Du dort von Dr. Kurt Zeitler (Staatliche Graphische Sammlung, München) und Dr. Herbert Giese (beeid. Sachverständiger, Wien)

Schöne Grüße
Stefanie

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort doch soweit ich weiß ist dies so nicht korrekt.
Man könnte ja fast denken dies wäre eine Werbeanzeige für den Bayrischen Raundfunk…:stuck_out_tongue_winking_eye:
Eine kostenlose Kunst-Beratung gibt es nur im Rahmen der TV Produktion und da ich keine Lust daran habe, wg einer Rötelzeichnung drei Tage nach Bayern zu fahren incl den Fahrtkosten und einer vermutlich nicht gerade günstigen Unterkunft, bin ich von dieser Möglichkeit doch weniger begeistert. :blush:
Ich kann mich aber auch irren und man bietet dort für JEDEN eine kostenlose Beratung an.
Wie ich unsere öffentlich-rechtlichen jedoch kenne, kann ich mir dies (ohne Gebühre) kaum vorstellen.
Wobei es mich auch nicht wundern würde wenn auch dafür die GEZ Gelder verwendet werden.
Die werden ja angeblich für alles mögliche verwendet.Also wieso nicht auch für kostenlose Kunstberatungen. :speak_no_evil:
Doch im ernst,ich denke nicht,daß dies eine Möglichkeit ist.Leider.Dennoch vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.
P.S. Nicht falsch verstehen,Kunst und Krempel ist super und der Vorläufer von Bares für Rares… :sunrise_over_mountains:
LG baziboss

Du könntest ja auch zu "Lieb und teuer " des NDR fahren. Es hat im ganzen Sendegebiet regelmäßige Sprechstunden, wo man seine „Schätze“ begutachten kann und wo Objekte für die TV-Sendung ausgesucht werden.

Info auf der NDR-Seite unter dem Stichwort „Lieb und teuer“.

Sonst gehe in eine Bibliothek und sehe eins der Künstlerverzeichnisse ein.
Oder in eine Galerie oder ein Museum. Auch dort könnte man Hilfe finden.

mfG
duck313

Servus,

„28“ halte ich für eine Jahresangabe, würde vom Stil her recht gut passen.

Otto Heuertz wäre dann etwa zwischen 1880 und 1905 geboren, d.h. rund vier Generationen vor jetzt Lebenden.

Der Familienname Heuertz ist nicht sehr verbreitet. Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass jemand von den Heuertz, deren Adressen veröffentlicht sind, den Künstler Otto Heuertz sei es als Vorfahr, sei es als zu einer Seitenlinie seiner Vorfahren gehörig kennt. Wenn man nicht zu völlig unzivilisierten Zeiten anruft, lässt sich sowas auch telefonisch angehen - es gibt eine Reihe Heuertz, deren Telefonnummer veröffentlicht ist, aber ohne Adresse.

Ich schätze, dass Du auf diesem Weg weiter kommen wirst - die Zeichnung hat durchaus ihre Qualität, aber es gab in den 1920er Jahren Hunderte von Künstlern von hoher Qualität, die heute auch in Fachkreisen niemand mehr oder allenfalls zufällig jemand kennt.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Deine Anforderung lautete:

Gibt es irgendjemand der mir dazu etwas sagen kann?
Hilfreich wäre bereits ein Tipp an wem ich mich wenden könnte.
(Ohne dafür eine Gebühr zu bezahlen die unverhältnissmäßig ist)
[…] Ich bin über JEDEN Tipp und Hinweis sehr dankbar.

Meine Antwort: Du kannst Dich zum Beispiel an Kunst & Krempel wenden, weil dort Beratungen kostenlos sind. Soweit so richtig.
Dass Du außerhalb von Bayern wohnst, hast Du nicht geschrieben. Ebensowenig, dass Du kein Geld für Fahrtkosten ausgeben willst.
Die Beratungen zu den Objekten finden an dem Tag der Aufzeichnung während der Beratungstermine innerhalb von wenigen Stunden statt, Auch wer nicht ins Fernsehen kommt, erhält eine kostenlose Beratung. Warum Du also deswegen drei Tage nach Bayern fahren willst und Geld für eine (O-Ton: vermutlich nicht gerade günstige) Unterkunft ausgeben willst, erschließt sich mir nicht.

Was mir aber deutlich wird, ist, dass Du als Anforderung etwas anderes formulierst, als das, was Du als Antwort erwartest - und dann lieber rummaulst, weil keiner hier Gedankenlesen kann.

Am besten suchst Du einfach im Internet nach kostenlosen Begutachtern. Da kannst Du dann auch absolut sicher sein, dass Du eine hochwertige, fundierte Beratung von echten Experten erhältst und ganz sicher keine finanziellen Interessen hinter dieser kostenlosen Offerte steht.

Schönen Tag noch
Stefanie