Wer kann mir das übersetzen und was ist zu tun?

Dezentes subchondrales Knochenmarködem in der distalen Ulnar. Die miterfassten Skelettabschnitte sonst regulär strukturiert.
Deutlicher Erguss im distalen radio-ulnar Gelenk mit ausgeprägtem Enhancement nach KM-Gabe im Sinne einer Synovialitis DD:
Monarthritis

Hallo, liebe Beatrix,

es tut mir sehr leid, aber diese Frage kann Dir ein Mediziner besser beantworten. Mit Diagnosestellungen dieser Art habe ich leider nichts zu tun.

Schade, aber ich kann Dir leider nicht helfen.

LG Caroline

Hallo Beatrix,

Das soll bedeuten:

Dezente, unter dem Knorpel liegende Ansammlung von Wasser in der vom Körperstamm abgehenden Elle, also Unterarm.

Die durch die MRT miterfassten Abschnitte sind nicht betroffen.

Eine deutliche Beule (Wasseransammlung, Ödem)in dem Gelenk zwischen Oberarmknochen, und Elle (ulnea) und Speiche (radius)mit ausgeprägter Steigerung nach KM (?)-Gabe im Sinne einer Entzündung der inneren Schicht der Gelenkkapsel nach Differenzdiagnose (DD).

Damit ist nicht nur eine Diagnose gemeint, sondern auch noch eine Gegenprobe.

Monarthritis ist eine Entündung nur eines Gelenkes.

Hake da aber mal genau nach, wie Kanzerogen, wie es in dem Befund heisst, das ganze sein soll, das kommt von Cancer (engl.) und bedeutet „möglicherweise krebserregend“.

Sorry, dass du länger auf die Antwort warten musstest, hatte dieses Forum mit einem anderen verwechselt, und wusste das Passwort für dieses nicht mehr.

Was KM-Gabe bedeutet, weiss ich leider nicht, aber evtl ein(e) Apotheker(in), vielleicht Kontrastmittel, was aber bei der MRT wenig Sinn macht, eher bei der Computertomografie, die immernoch mit Röntgenstrahlen arbeitet.

Wie das therapiert wird, kann ich dir leider auch nicht sagen, bei mir gab es auch mal so einen Erguss am Ellenbogen, der war aber nur ein geplatzter Schleimbeutel, der sie Sehnen dämpfen und schmieren soll, der wurde entfernt. Bei dir ist es as anderes.

Zumindest weisst du mal in etwa, was der Befund bedeutet.

Ich hoffe, dass ich dir ein Stück weit helfen konnte, und wünsche dir, oder der Person, um die es sich handelt, von ganzem Herzen eine gute Besserung. Das muss tierische Schmerzen bereiten. Alles wird gut.

Gruss

Thommi

Hallo Tommi

Danke für deine Antwort.Ein wenig beunruhigt mich die Sache schon!
Hab aber am 17.05. einen Termin bei einem Handspezialisten, der wird mir schon helfen.
Liebe Grüße Beatrix

Trotzdem Danke!

keine Ahnung, tut mir Leid!

Hallo Beatrix9, bitte entschuldigen SIe dass ich mich nicht auf ihre Frage gemeldet habe, leide rwar mein PC mehrere Monate kaputt.
Ist Ihre Anfrage noch aktuell? Ich kann Ihnen die ANtwort leider nicht geben, aber ich kann Ihre Frage an meine zwei kooperierenden Orthopäden weitergeben. Der Eine ist ein CHirurg und die andere eine Physikalische Ärztin, also innere Medizin und Orthopädie.
Liebe Grüße, Kokegawa

Danke, hab die Antwort und bin im Moment auch Schmerzfrei!
Liebe Gr.Beatrix