Wer kann mir das wichtigste zu Proteinen erklären?

Guten Tag,

ich schreibe demnächst einen Test über Proteine & ich verstehe das ganze alles nicht so mit den Peptidbindungen, von welcher Gruppe jetzt was genommen wird etc. und mit dem zeichnen komme ich nicht zurecht( was schwer ist zu erklären,denke ich mal).
ich würde mich aber freuen, wenn Ihr mir das wichtigste über Proteine mitteilen könntet.

Franzi

Hallo Franzi,

Deine Frage kann vermutlich kaum durch eine allgemeine Darstellung zu Proteinen sinnvoll beantwortet werden!

Vermutlich liegt Dir ein Lehrbuch vor, dass Dein Thema entweder nicht abdeckt oder es zu kompliziert darstellt.

Falls kein Lehrbuch vorliegt: siehe Wikipedia-Stichwörter „Protein“ und „Peptidbindungen“ mit zugehöriger Literaturempfehlung (der Stryer „Biochemie“).

Empfehlung: Lerngruppe gründen mit wenigstens einem „Durchblicker“ im Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Niemeyer

Hallo Franzi,
Proteine sind bei mir schon etwas länger her.

Dennoch kann ich versuchen, Deine Fragen zu beantworten.

Zunächst aber: in welche Klasse gehst Du bzw. studierst Du schon? Das muß ich schon wissen, um nicht zu sehr ins Detail zu gehen.
Außerdem: Was steht denn so grob in Deinem Biobuch über Proteine? Nicht, daß ich Dir zu viel erzähle…

Grüße
Anja15

hallo anja,
ich gehe in die 11. klasse bzw 12 also cih bin der erste jahrgang der nur 12 jahre hat.
und ich mache mein Abitur.

in unserem Chemie buch steht dazu recht wenig, und unsere Leherin hat das auch nur im fliegen erwähnt und dann soll ich auch noch eine LEK schreiben :frowning:
Chemie ist eh nicht so mein Fach.
Mein Problem ist es einfach,dass ich andauernd durcheinander komme,wenn ich 3 oder mehr Aminosäuren verbinden soll ich bekomme das einfach nicht hin :frowning:

Ich Danke dir für deine Hilfe :smile:

Nein, mir liegt kein Buch vor leider.
ich werde es mir ersteinmal bei Wiki durchlesen und dann werde ich nocheinmal fragen.