Wer kann mir den Begriff 'Limit' mal erklären ? ?

Hallo !
Bin ein Newbie im Aktienbereich :smile:
Kann mir bitte jemand mal (ausführlicher) erklären, wie man bei einer Order ein Limit vernünftig setzt ?
Soll man überhaupt eines setzen ? Was kann mann alles falsch machen ?

Funktioniert es in der praxis mit „stop buy“? Soll man es grundsätzlich verwenden, oder nur in „spezialfällen“ ?

Viele Fragen…
Trotzdem im voraus schon vielen dank für tips !

Viele Grüsse,
Martin

Bin ein Newbie im Aktienbereich :smile:
Kann mir bitte jemand mal (ausführlicher)
erklären, wie man bei einer Order ein
Limit vernünftig setzt ?
Soll man überhaupt eines setzen ? Was
kann mann alles falsch machen ?

Wie man es setzt ist einfach: das entsprechende Feld ausfüllen :wink:
Wann man eins in welcher Höhe setzt, hängt ganz allein von Deiner Entscheidung ab. Auch ob man überhaupt eins setzen soll, kann man nicht pauschal beantworten. Wenn Du eine Aktie auf jeden Fall loswerden/haben willst, dann ohne Limit. Willst Du einen Kauf nur tätigen, wenn der Kurs noch nicht zu stark angestiegen ist -> Kauforder mit Limit usw usw.

Funktioniert es in der praxis mit „stop
buy“? Soll man es grundsätzlich
verwenden, oder nur in „spezialfällen“ ?

„stop buy“ sagt aus, daß Dein Order ausgeführt wird, nachdem der stop buy-Kurs einmal erreicht wurde, d.h. daß Dein Order durchaus zu einem leicht höheren oder niedrigeren Kurs ausgeführt werden kann.
Stop-buy macht z.B. Sinn, wenn man bei einer Aktie, die sich momentan seitwärts bewegt, irgendwann in näherer Zukunft ein Anziehen erwartet und bei einem bestimmten Kursantieg mit auf den Zug springen möchte.

Stop-loss ist das Gegenstück dazu. Dient i.d.R. dazu sich vor zu großen Kursrückgängen zu schützen und rechtzeitig den Ausstieg zu finden. Ob man den nun am Anfang bei Kaufkurs-10% oder wo auch immer ansetzt, ist der eigenen Anlagestrategie überlassen.

Kai