Wer kann mir den MRT Befund erklären ?

Kann mir jemand den MRT Befund erklären?

Kurzbefund:

Bandscheibensequester L5-S1 im li. Rec. lateralis, Wurzelirritation s1 links. Keine Stenose des knöchernen Spinalkanals.

Vielleicht kann mir jemand helfen, dankeschön.

Hallo,
Bandscheibenvorfall L5/S1 links . Die Wurzel wird bedrängt aber nicht komprimiert. Der Abfluß des Hirnwassers wird nicht behindert (Keine Stenose des knöchernen Spinalkanals)
stefan

Kurzbefund
Bandscheibensequester L5-S1 im li. Rec. lateralis

Bandscheibenvorwölbung, mit bereits abgestorbenem Anteil zwischen unterstem Lendenwirbelkörper und Kreuzbein im linken Recessus lateralis (wo das am Wirbelkörper genau ist, sieht man auf Bild 7 im Link http://www.thieme.de/detailseiten/musterseiten/pdf/9…).

Wurzelirritation s1 links

Der erste abgehende Nerv des Kreuzbeins wird von diesen vorgewölbten Bandscheibenanteilen berührt.

Keine Stenose des knöchernen Spinalkanals

Knöchern alles gut.

Vielleicht kann mir jemand helfen, dankeschön

Hoffe das hilft weiter, Bitte, gerne!

Hallo,

Du kannst Dir unter „gesundheit.de“ die entsprechenden Wörter selbst heraus suchen und bei Wikipedia mal „Wirbelsäule“ eingeben, dann kannst Du sehen wo sich die Lendenwirbel L5 und S1 befinden. Auch alle weiteren Fragen kannst Du bei Wikipedia beantwortet bekommen.

Ich habe in Klammer die mir bekannte Übersetzung dazu geschrieben.

Bandscheibensequester (Ausgestoßenes Bandscheibengewebe) L5-S1 im li. Rec. lateralis,(seitlich) Wurzelirritation (Reizung) s1 links. Keine Stenose (Verrenkung) des knöchernen Spinalkanals. (Spinal… bezieht sich auf die Wirbelsäule bzw.das Rückenmark)

Vielleicht hilft es ja?!

Aber der Orthopäde (aber sicher auch der Hausarzt) geben Dir sicher auch gern eine genaue Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen

Marlies

Hallo Vatreni,

besser ne späte Antwort als keine…
Ein Sequester ist ein Stück Bandscheibenmaterial, welches sich abgelöst, oder nahezu abgelöst hat. Dieses Teil kann sich dann verlagern, bei Dir offenbar in eine „Ecke“ (Recessus) durch die eine bestimmte Nervenwurzel (S1)läuft. Der eigentliche „Rückenmarkskanal“ wird hierdurch nicht besonders eingeengt = stenosiert.

Nach dem Kurzbefund müsstest Du Schmerzen haben, die vom Po aus bis in den Fuss ziehen, vor allem seitlich. Auch ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln würde hierzu passen. Wenn die Nervenwurzel stark beeinträchtigt wird, kann es auch zu Lähmungen kommen. In Deinem Fall wäre eine Schwäche der Wadenmuskulatur (Auf den Zehenspitzen stehen geht nicht mehr) ein Warnsignal!

Hoffe es geht mittlerweile besser!
Alles Gute Smax