Wer kann mir die Grössen bei Nähmaschinennadeln er

Hallo,
ich habe eine geerbte Pfaff Varimatic 876 Haushaltsnähmaschine.
Leider ist mir heute die letzte Nadel abgebrochen (Reißverschluß an ner Jeans repariert…) Naja und nun müssen neue Maschinennadeln her…
Nur die vielen Grössen verwirren mich… Also ich brauche schon was robustes für Jeans und schwere Möbelstoffe zu klein sollte das Ör (oder heisst das Oer?) auch nicht sein da ich oft umgespulten Sternzwirn verwende. (vielleicht war die Nadel auch nicht die geeignete - Schmelz © 90 steht drauf - die Aufnahme hat eine runde Grundform von ca. 3mm die einseitig abgeflacht ist für die Klemmschraube nehme ich an…)
Aber Grösse 60, 70, 80, 90, 100 was bedeutet das denn ???

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar!!!

MfG Sascha

Hallo,

das sind die Stärken.
50=0,55 mm Durchmesser Lochgröße im Stoff.

LG

Außer in verschienen Stärken gibt es die Nadeln noch für verschiedene Stoffarten. So u.a. für Jeans, Jersey,… Diese unterscheiden sich in der Nadelspitze, Jeansnadel sind sehr spitz damit sie den Stoff leichter durchstechen, Jerseynadeln sind „stumpf“ damit sie die Maschen nicht verletzen -> keine Laufmaschen.

Gruß

Vielen Dank, nun bin ich schlauer :smile:

Die nadelnummern zeigen die dicke der nadel an. Wenn du zarten stoff mit einer dicken nadel nähst so kann es sein das man die einstichlöcher im stoff dauerhaft sieht.