Wer kann mir die Modellnummer nennen (Bosch Ofen)

Hallo kann mir jemand die Modellnummer dieses Backofens nennen? Leider scheint der normalerweise innen angebrachte Aufkleber mit der Nummer entfernt worden zu sein. Ein Handbuch habe ich auch nicht. Der Backofen wurde bei dem Hauskauf übernommen, nun ist die Glühbirne „geplatzt“/kaputt. Ich habe die Abdeckung dessen bereits versucht aufzumachen, diese dreht sich aber zu wenigen cm in beide Richtungen, nun habe ich Sorge zu viel Kraft in der Drehung auf die „falsche Seite“ aufzubringen und evtl. dadurch etwas zu beschädigen. Ein Hinweis dazu wäre auch Hilfreich, falls jemand sich damit auskennt, wie man die Glühbirne darin auswechselt.
Danke vorab.

Ich bezweifle mal, dass das Typenschild irgendwo innen drin klebte.
Wenn, dann klebt´s aussen und dann hinten am Herd. Müßtetst den dann vorziehen.
Das wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein nachdem Du Dir das Video angeschaut hast:
https://www.google.de/search?q=bosch+backofen+glühbirne+wechseln&complete=0&source=hp&ei=SpZpYJ3AENTMgweElaDgCQ&iflsig=AINFCbYAAAAAYGmkWn63_6aejOmB8Mq56P-o6ZEvmv_8&oq=Bosch+glühbirne+backofen&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYADIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjoICAAQsQMQgwE6CAguELEDEIMBOgsIABCxAxDHARCjAjoFCAAQsQM6AggAOgIILjoFCC4QsQM6CAgAEBYQChAeOgUIIRCgAVCE7ckCWMjxygJgvKbLAmgBcAB4AIAB4AGIAaEXkgEGMS4yMy4xmAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=gws-wiz
Schalte einfach alle 3 Sicherungen aus wenn Du nicht weisst mit wieviel Phasen der Herd angeschloßen ist…
Die spezielle Birne dazu haste ja oder?
ramses90

1 Like

Hallo das Schutzglas wird nach links abgedreht. Wenn es schwer geht dann dreht man mit kleinen links/rechts Drehungen so lange bis man mit einer Linksdrehung das Glas abbekommt . Man sollte darauf achten dass man spezielle Glühlampen für Backöfen nimmt weil sie hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Das Typenschild befindet sich hinten an der Rückwand des Backofens.
Viele Grüße noro

1 Like

Hallo!

Es gibt 2 Versionen von Glasabdeckungen im Backraum:

  1. Schraubgewinde, also man muss mehrere volle Umdrehungen machen und dann abnehmen
  2. Bajonettverschluss- man muss nur ein kleine Bewegung nach links (gegen Uhrzeigersinn) machen und dann kann das Glas herausgenommen werden. Nach Lampentausch dann Glas ansetzen und etwas nach rechts drehen bis es sitzt. Ggf. umgekehrt, rechts lösen und links fest

Und ganz selten wäre, wenn man den Tausch gar nicht von innen machen kann sondern von oben, also vom Bedienterminal aus ran muss , also Ofen rausziehen und dann oben die Verkleidung öffnen.

MfG
duck313

1 Like

Hallo ramses90,
auf der Bosch Internetseite zeigen die auf einem Bild, dass ein Kleber innen liegen muss. Natürlich nicht da, wo es verbrennen kann, sondern zwischen dem Innenrahmen und der Tür. Daher kam ich auf den Gedanken. Das Video hatte ich gesehen, war mir aber wie gesagt nicht sicher, auf welche Seite ich das Glas drehen muss, weil es wie schon erwähnt leicht zu beiden Seiten drehbar ist.
Danke trotzdem.

Hallo duck313,

danke ich versuche es nach links zu drehen und hoffe ich mache nichts kaputt. Weil es wirklich zu beiden Seiten etwas hängt. Könnte natürlich auch sein, dass es mit einer Schraube festgemacht wurde. Hoffe mal nicht, aber werde es versuchen aufzudrehen. Danke

Hallo noro,
vielen Dank, ich werde es versuchen.
Danke

Schrauben müsstest Du ja sehen können, nimm einen Handspiegel, dann siehst Du besser ob da was ist.

Innen am Türrahmen rechts/links oder unten mittig am Geräterahmen ist das Typenschild, siehe BSH Homepage, dort wird auch angezeigt, wo sich die TS verstecken.

GGf auf der Geräterückseit enoch eines

1 Like

Update: ich habe bisher keine Nummer gefunden. Habe das Gehäuse oben abgeschraubt, da das aufdrehen nach wie vor nicht funktioniert hat. Von oben sah man keine Schrauben und es war ersichtlich, das es ein Drehschließmechanismus ist. Aufgedreht bekomme ich es aber nimmer noch nicht, da das Gewinde zu klemmen scheint. Hat jemand hierfür einen Tipp? Btw. Mein Freund, der stärker ist hat es auch probiert mit dem drehen, ohne Erfolg. Kann ich da soetwas wie „Schmiermittel“ dran machen?

Moin,

das Glas hält nicht per Gewinde, sondern per Federklammer. Drück das Glas mal nach hinten (andere Hand drunterhalten!), dann sollte es herauskippen.

Gruß
Ralf