Guten Tag,
ich habe im Nov. 2008 2 Ganzjahresreifen der Marke Debica Navigator 185/65/R15 für mein C Modell gekauft und hinten auf die Antriebsräder montieren lassen. Vorne fahre ich noch Sommerreifen Uniroyal bis diese erneuert werden müssen. Es ist ein Saisonfahrzeug.
Im Frühjahr 09 ist mir bei nasser Fahrbahn in einer AB-Ausfahrt das Heck ausgebrochen, konnte es gerade noch stabilisieren. Gestern - 16.10.09 - ist mir wieder bei einer AB-Ausfahrt bei nasser Fahrbahn und vorsichtiger Fahrweise das Heck ausgebrochen und ich habe mich mit meinem Wagen um die eigene Achse gedreht und bin rückwärts in einer Wiese gelandet. Dadurch, das die Vorderräder (Sommerreifen) gegriffen haben, habe ich es zu verdanken, dass es glimpflich ausging. Ich dachte zuerst, ich hätte 'nen Platten oder eine Ölspur. Aber nichts dergleichen. Bin gleich zur Werkstatt, die haben den Wagen untersucht (69.000 KM) und nichts gefunden. Nun vermute ich, dass evtl. die beiden Reifen die Verursacher sind. In der Reifenwerkstatt, wo ich diese her habe, verneinen dies. Habe damals eigentlich den Vector 5+ bestellt und jetzt im Nachhinein festgestellt, dass o.g. Reifen montiert wurden. Der Verkäufer sagte mir gestern, die wären genauso gut und von GoodYear, nur billiger.
Hallo!
C-Modell dürfte ja wohl ein Mercedes sein, mit Heckantrieb.
Das ist schon so, dass man normalerweise auf hochwertige Autos auch nur hochwertige Reifen montiert.
Und die von Dir benannten Reifen sind so das letzte und billigste was es gibt.
Daher würde ich schon stark vermuten, dass es an den Reifen liegt.
Wenn man sich mal in der ADAC-Zeitung die Reifen-Tests duchliest, sieht man ja eindeutig, dass die billig-Reifen bei Schnee relativ gut sind, aber bei nasser, kalter Fahrbahn grottenschlecht sind.
Ich kenne das auch:
Heute mit meinem uralt-Golf wollte ich an der Kreuzung losfahren, nasse Strasse, 4° plus, da haben auch die billigen Winterräder durchgedreht. 2 Tage vorher mit den Sommerrreifenunter gleichen Bedingungen ist das nicht passiert.
Naja, beim Golf mit Frontantrieb ist das nicht so schlimm, das ist beherrschbar,
und wenn ich jeden Tag meine 5 km zur Arbeit fahre, mit Höchstgeschwindigkeit 80, reichen da auch die billigsten Winterreifen. Ich weiss das, und fahre entsprechend vorsichtig.
Aber ich kenne das Problem auch von anderen Leuten: Wenn die Reifen dann paar Jahre alt sind, härtet der Gummi dann noch richtig aus.
Da war mal einer bei mir, und wollte die recht gut erhaltenen Billigreifen runterhaben, und neue Markenreifen montiert haben.
Der sagte mir, wenn er bei nasser Straße bremsen muss, ist das wie Schlittenfahren. Er wäre da mal fast jemand draufgefahren.
Mein Tipp: Markenreifen aufziehen lassen.
Wie Du das mit der Werkstatt klärst, ist Dein Problem. Wenn ich sowas machen würde, als Werkstatt, also andere Reifen als vereinbart aufziehen, müsste man zumindest mal vorher fragen.
Es kann schon manchmal sein, dass bestimmte Reifen nicht lieferbar sind, und der Fahrzeughalter 2 Tage später in den Winterurlaub fahren will,
da muss man manchmal nehmen was es eben gibt.
Aber ohne nachzufragen, das geht garnicht.
Grüße, Steffen!