Ich möchte eine Windows Patition auf Festplatte sichern. Kennt jemand ein Pragramm, das auchden Bootsektur sichert? Oder kann mir jemand sagen, wie man eine Sicherheidskopie von seinem System herstellt.
Wenn du eine Partition sicherst, ist der Startsektor normalerweise immer mit dabei. Außer du willst den Masterbootdatensatz (MBR) mitsichern. Aber wenn du die Partitionen selbst nicht änderst sondern genauso wiederherstellst, dann wüsste ich keinen Grund, weshalb man den MBR mitsichern sollte. Selbst wenn du einzelne Partitionen anpasst (kleiner, größer, sonstwas) ist das zumindest bei Windows egal, weil Windows vom Startsektor der Partition startet und nicht von dem des MBR. Anders kann das evtl. bei Linux sein.
Falls es also um Windows geht, lass die Finger vom MBR und vertraue darauf, dass der Startsektor der Partition bei jedem Imageprogramm mitgesichert wird. Anders macht so ein Programm ja keinen Sinn.
Übrigens: Bei Acronis war die MBR-Optionen bei einer früheren Version mal dabei, wie das bei aktuellen Versionen ist weiß ich nicht. Viel Positives liest man ja zu neueren Acronis-Versionen nicht. Bei Drive Image denke ich nicht, dass es da eine MBR-Option gibt, jedenfalls nicht bei meiner Version (2002).