Hallo,
ich bräuchte ganz dringend die Lautschrift für das Wort „Kunststück“. Kann mir jemand dabei helfen? Das wäre super!
Besten Dank und liebe Grüße,
Jana
Hier ist die Lautschrift: [ˈkʊnstʃtʏk]. Hope that helps.
Gruß
Christopher
Hallo,
ich hoffe, ich habs richtig gemacht - hier ist die Möglichkeit, wenn du das Wort ganz deutlich artikuliertst, also Kunst-stück:
kunststyk
ansonsten ersetzt du /sts/ durch das stimmlose /sch/-Zeichen, was mit hier über Word leider nicht reinkopiert wurde. Dann hört sich das ganze so an, wie man es normalerweise spricht, nämlich „Kunschtück“ - bisschen verwaschen.
Das richtige Lautzeichen für das /u/ ist nicht der Buchstabe u, sondern das, was man in der Transkription von dem englischen Wort good findet.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, leider bin ich technisch nicht so versiert, als dass ich wüsste, wie ich hier die Schriftart durch IPA ersetzen kann…
Ansonsten kann man auch immer bei wiktionary gucken, wie ein Wort lautlich transkribiert wird.
Viele Grüße,
PlanB
Hallo Jana, ich würde dir gerne helfen, aber das ist schwierig über diese herkömmliche Tastatur… dann ist auch die Frage, wie genau du das haben willst. So, wie man es deutlich ausspricht oder eher so, wie man es normalerweise ausprechen würde, also eher [kunstük] [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Hast Du ein Faxgerät? Ich wüsste die Transkription, bekomme abeer wunderlicherweise gerade die IPA-Schriften nicht auf dem PC installiert… Handschriftlich könnte ich dir das schicken… Oder ich muss es einscannen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hier ist die Lautschrift: [ˈkʊnstʃtʏk]. Hope that helps.
Gruß
Christopher
Ihr seid super, vielen vielen lieben Dank!!
Liebe Grüße
Jana