Wer kann mir eine Befunderklärung geben ?

Die Bandscheibe ist entwässert. Es lässt sich hier eine mediale Protrusion nachweisen. Zusätzlich sind im Grund- und Deckplatten nahen Knochenmark fettige Degenerationszonen darstellbar.
Osteochondrose mit medialer Protrusion HWK 6/7

Diese Diagnose wurde vor 4 Jahren gestellt. Sollte ich profilaktisch etwas beachten oder unternehmen ?
Vielen Dank für die Antworten

Die Frage, ob man prophylaktisch etwas machen kann, kommt nach 4 Jahren ja etwas spät!

Insgesamt handelt es sich um Verschleißerscheinungen an den Halsbandscheiben und der Halswirbelsäule. Verschleißerscheinungen laufen aber schicksalsmäßig ab und können nicht verhinder werden. Eine kräftige Nackenmuskulatur zur Stützung ist günstig: deshalb sollte Krankengymnastik, Gymnastik oder Sport betrieben werden, was dann letztendlich auch prophylaktisch wirken würde.

Naja, der Arzt hat mir das damals in die Hand gedrückt, keiner hat was gesagt. Heute habe ich die Bilder und den Befund wieder in den Händen gehabt und dachte dass sich das irgendwie nicht ganz gesund anhört. Und da Verschleiß im Alter ja nicht besser wird, stellte sich mir die Frage ob ich hätte schon damals vielleicht etwas berücksichtigen sollen oder ich wenigstens ab heute etwas tun sollte. Deshalb erst so spät.
Vielen Dank aber für die Erklärung.

Hallo,
Ja, in jedem Fall!
Leben Sie gesund und machen Sie regelmäßig gezielte Wirbelsäulengymnastik.
MfG
F.S

Kann dir leider nichts dazu sagen.

hallo, leider kann ich dir nicht weiter helfen.
viele grüße

es ist ein bandscheibenvorfall festgestellt worden und eine degenerative knochenveränderung. kling aber nicht sehr dramatisch. wenn du keine schmerzen oder ausfälle hast ist alles in ordnung.wenn du häufig kopfschmerzen hast oder nackensteifheit oder bewegungeinschränkung würde ich zum arzt gehen und krankengymnastik verschreiben lassen.

AHA …

Kann dir leider nichts dazu sagen.

Aha ?!?..

hallo, leider kann ich dir nicht weiter helfen.
viele grüße

Vielen Dank ! Damit kann ich schon was anfangen.

Es werden menschen behandelt, keine befunde. Kein mensch jenseits der 25 kommt ohne befund aus dem mrt wieder heraus. Die frage ist, was haben sie denn? Ohne beschwerden gibts auch nichts zu beachten.
Wenn sie reine vokabeln übersetzt haben wollen, dann sind sie bei mir verkehrt. Dann gibt es imme noch www.washabich.de

Nein. Hat ja offenbar die letzten 4 Jahre auch keine Probleme gemacht.