Wer kann mir eine TV-Karte empfehlen?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten TV-Karte (PCI-Karte) für einen etwas älteren Rechner ( P3 500 Mhz). Es sollte entweder eine Analog oder DVB-T Karte sein. Die Bildqualität und die Zusatz-Features der Karte stehen nicht im Vordergrund. Das wichtigste ist für mich nur, dass sie möglichst geringe Ansprüche an die Hardware stellt. Wünschenswert wäre noch die Möglichkeit über die TV-Karte Radio zu hören.

Bei Alternate konnte ich leider nur Karten finden, die einen 2 Ghz Rechner benötigen, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß,
otti2002

Moien

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten TV-Karte
(PCI-Karte) für einen etwas älteren Rechner ( P3 500 Mhz). Es
sollte entweder eine Analog oder DVB-T Karte sein.

Analog ist kein Thema, aber bei DVB-T wird es sauer. DVB-T decodieren machen die meisten Karten in Software. Das ist schlecht und für einen P3 Stress. Fullyfeatured Karten decodieren in Hardware und schonen die CPU, sind aber verdammt teuer.

Das wichtigste ist für mich nur, dass sie
möglichst geringe Ansprüche an die Hardware stellt.

Bei Alternate konnte ich leider nur Karten finden, die einen 2
Ghz Rechner benötigen, aber vielleicht kann mir jemand
weiterhelfen.

Die 2 GHz beziehen sich auf Funktionen wie aufnehmen. Kucken ist auf einem P3 kein Problem aber aufnehmen geht bei analog nur in reduzierter Qualität und bei DVB-T nur mit „cleverer“ Software.

Was viel wichtiger ist: find raus welche PCI-Version die Karte braucht und welche dein Motherboard kann (es geht nicht um PCI vs PCIe vs PCI-X, sondern um PCI 1.1 vs PCI 2.1, 2.2 und 3.0). Bei normalen 0815 Karten ist es völlig wurscht, aber TV-Karten brauchen öfter mal PCI 2.0. Und Billigstboards aus der P3-Zeit hatten nur 1, maximal 2 slots auf PCI 2.0, der Rest war PCI 1.0

cu

Hi,

zusätzlich zum bereits Gesagtem:

nimm eine Karte mit dem BT-Chipsatz (BT 778 hat sich bewaehrt bei Analogkarten). Grund: Linuxkompatibilitaet + bessere Unterstuetzung durch alternative Software (DScaler ist wesentlich anspruchsloser was die restliche Hardware angeht und an sich auch angenehmer als z.B. die Standard-Hauppauge-Software, macht aber bei Conexant-Chipsets Sperenzchen).

Gruss
Paul

Moien

nimm eine Karte mit dem BT-Chipsatz (BT 778 hat sich bewaehrt
bei Analogkarten).

Resp. die Urväter: bt838 und bt878. Leider inzwischen selten geworden.

(DScaler ist
wesentlich anspruchsloser was die restliche Hardware angeht

Nur wenn man den richtigen Deinterlacer wählt. Wenn man einen der dynamischen auswählt gehen 1.4GHz Athlon XPs in die Knie. Der Standardinterlacer ist schon OK, aber das letzte bisschen mehr an Qualität bekommt man nur mit den dynamischen.

cu

Mein Mainboard hat 5 PCI 2.2 Slots.
Wie viel würde eine fullyfeatured Karte mit Hardware-Dekoder kosten?

cu

Moien

Mein Mainboard hat 5 PCI 2.2 Slots.

OK, hast du freie Wahl unter allen Karten.

Wie viel würde eine fullyfeatured Karte mit Hardware-Dekoder
kosten?

Etwa das doppelte bis dreifache. Allerdings sind die Dinger bei DVB-T schwer aufzutreiben: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_full-fea…

Wenn du die Wahl hast: nimm eine analoge Karte. Fürs kucken ist das wesentlich einfacher, nur mit platzsparend Aufnehmen ist dann Essig.

cu