Da steht : im supratentoriellen marklager zeigen sich multiple T2-läsionen mit teilweiser ausrichtung entlang der hirngyri.
und flaue signalveränderungen in der pons
undausgedehnter befund einer MS mit beteiligung des supratentoriellen marklagers und des hirnstamms.
weiß leider nicht was das alles heißt. mußte nur zum mrt auf grund ständiger kopplapse mit ohnmacht
Hallo,
das beste wäre, Deinen Arzt zu bitten, dass er Dir das in normalem deutsch sagt.
Aber ich verstehe Dich, man möchte selbst den Arztbrief lesen können, ging mir auch so. Darum kaufte ich mir ein medizinisches Lexikon zum Pschyrembel, den ich schon besaß. Hier sind die Fachausdrücke erklärt, be manchen Büchern leider auch wieder mit einem neuen Fachausdruck.
Bei Dir geht es um die Multiple Sklerose (MS), eine Hirnerkrankung, die schubweise Beschwerden macht. Hirngyri sind die Hirnwindungen, Supra heisst oberhalb, tentoriell heisst das Tentorium cerebeli (zeltförmiges Gebilde im Hirn) betreffend. Multipel heißt viele, Läsion ist eine umschriebene Störungen einer Funktion oder des Gewebegefüges im lebenden Organismus. Unter Pons steht: P.cerebri, P Vaolii, Brücke; dem Methenzaphalon ventral (Richtung nach vorne hin) aufgelagerter weißer Querwulst und Neuhirnanteil aus markhaltigen Nervenfasern und den Brückenkernen, also eine Ortsbeschreibung im Gehirn.
MRT ist die Magnetresonanztomographie, ein nicht mit Röntgenstrahlen erhaltbares Bildnis des untersuchten Organes.
Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben mit den besten Genesungswünschen.
Lucifine
undausgedehnter befund einer MS mit beteiligung des supratentoriellen marklagers und des hirnstamms
MS manifestiert sich nicht in der grauen Substanz unseres Gehirns (hier sind unsere Nervenzellen) sondern ausschließlich dort, wo die ganzen „Kabel“-Verbindungen zwischen den Nervenzellen sitzen (=weiße Substanz). Kabel sind isoliert, damit der Strom nicht auf halber Strecke irgendwo abfließen kann und genau an dieser Isolation macht sich MS zu schaffen.
Im MRT zeigt sich das leider bei Dir an hellen Stellen(=T2 Gewichtung macht Fett dunkel und Flüssigkeitsansamlungen hell), die da nicht hingehören und zwar oberhalb des Kleinhirns und im vorderen Bereich des Hirnstammes.
Grüße
philsen