Wer kann mir einen guten Rotwein empfehlen?

Hallo,
mir ist bewußt, daß der Geschmack eine äußerst differenzierte Angelegenheit ist, aber es gibt doch bestimmt Weine, die allgemein sehr gut ankommen. Wie bei guten Zigarren etwa. Wenn man diese verschiedenen Tropfen kennt! Ich kenne mich diesbezüglich leider nicht aus und wenn ich zu einem Weinhändler gehe, dann kann ich ihm zwar mitteilen welche Vorstellung ich habe, aber ob mir der Wein auch schmeckt, kann ich erst feststellen wenn ich die Flasche gekauft habe. Ich kann mich ja nicht durchprobieren und ich habe im Grunde einen Weinhändler vor mir, der versucht seine Weine zu verkaufen. Hier im Forum dagegen geschieht dies gewissermaßen uneigennützig, da kein Verkauf statt findet.
Ich möchte gerne einen trockenen Wein aus Spanien, Kalifornien, oder Südafrika, nachdem diese Weine meist mild sind und wenig Säure haben. Der Wein sollte ein volles Bouquet haben und weich/samtig sein. Farbe Rubinrot und der Körper vollmundig.
Sollte ein User damit etwas anfangen können und mir eine oder mehrere Empfehlungen geben, würde ich mich freuen und natürlich auch testen. Vorab Danke!

Grüsse fuerte

Hi.

Also ich bin keinesfalls ein Weinkenner. Aber ich habe mal auf der Krim (Ukraine) einen verkostet… Seitdem nichts vergleichbares mehr gefunden. Genaue Bezeichnung kenne ich nicht, eben einfach Krimwein. Gleiches gilt auch für den Krimsekt. Aber nochmal, wirkliche Ahnung hab ich nicht.

Ich stehe halt eher auf Weine aus Italien. Und da habe ich bei meinem Weinhändler einmal im Jahr die Gelegenheit an einer Degustation teilzunehmen. Und da habe ich vor allem diese Weine probiert und habe jetzt mehrere Sorten im Keller - je nach Gericht und Anlass wird dann der eine oder andere getrunken.

Wenn du allerdings nur eine Flasche kaufen willst, wird der Händler dir wohl nicht gerne mehrere Sorten zum Probieren öffnen wollen.

Zu den Weinen aus Kalifornien und Südafrika: Für mich ist es nicht nötig, den Wein nicht um die halbe Erdkugel zu transportieren, solange wir in Europa eine wirklich gute Auswahl haben.

Hallöchen,
aus welcher Stadt, bzw. welcher Region stammst Du?
Wir haben in Hamburg so viele Restaurants, da würde ich fragen.
Oder
Geh zu Edeka. Das ist bei uns wie in der TV Werbung. Dort wird gut geholfen.

Vor einigen Jahren gefiel mir der Wein https://www.vinos.de/freixenet-mederano-tinto-2015-halbtrocken
Gruss von Kermit

Bleibe uber die 8 euro marke je flasche

Hallo,

manche großen spanischen Bodegas versuchen für bestimmte Linien über die Jahre einen möglichst gleichbleibenden „Grundgeschmack“ zu erzielen. Dazu wird bei Cuvees zB je Jahrgang die Mischung von Lagen und Sorten variiert.
Auch wenn manche Puristen darüber die Nase rümpfen, schaffen es einige Bodegas durchaus, regelmäßig ein Qualitätsniveau von 80 - 85 Penin-Punkten auch in der Konsumklasse zu erzielen.

Empfehlenswert ist in der Konsumklasse zB „Bodegas ENATE“ aus der DO Somontano.
Die bekommt man derzeit auch immer mal wieder bei Rossmann im Einzelhandel, so daß man erst mal ein Testfläschchen kaufen kann, bevor man sich den Keller füllt. Für 5-6€ kann man durchaus einen gut trinkbaren „Alltags-Rotwein“ ergattern, der es auch noch das eine oder andere Jahr gut im Keller aushält.

Salud &Tschüß
Wolfgang

Hallo,

es ist überhaupt kein Problem, auch für eine Flasche im Weinhandel einige Weine zu probieren. Eher im niedrigen bis mittleren Preissegment ist die Kette Jacques Weindepot tätig (die Adresse des nächsten Ladens findest Du auf deren HP). Dort wird man eigentlich immer gut beraten, wenn man einigermaßen weiß, was man will, was ja bei Dir der Fall zu sein scheint. Ansonsten kannst Du Dich auch mal bei http://www.vinos.de reinschauen. Die Beschreibungen und Kritiken sind aussagekräftig, das Sortiment an spanischen Weinen ist sehr groß und der Versand ab 20 oder 25 Euro kostenlos.

Gruß
C.

Gruß
C.

Rioja!

Sauteuer, aber eigentlich nur „Plörre“, weil Landwein. Hier 15 Euro/Flasche; in Spanien (Rioja-Region): Edelstahlfass; überall mittags kostenlos zum Essen dabei…

Unbedingt im Internet kaufen, da viel billiger! 7 bis 8 Euro/Flasche. 15 Euro für 'ne Flasche Wein sind „Wucher“!

Und das Beste: SUPER-LECKER!

„Trinity“ (Verschnitt aus drei Rotweinen) aus Südafrika Südamerika Südafrika! Der „Shiraz“ von dort, sollte auch gehen…

„Cabernet Sauvignon“ (Rot-Burgunder?; egal von wo) geht (natürlich) auch immer, aber:

laaaaangweilig!

Gruß Oberberger

PS: Es gibt ebenso sehr gute lokale Weine, die ich aber leider nicht beurteilen mag. Ich trinke seit Jahren keinen Wein mehr, da er blöderweise Sodbrennen verursacht. Eine Auswahl ausgefallener Käsesorten bringt noch den richtigen „Drive“! Der Käse darf auch ruhig richtig übel stinken!

Wir mögen besonders Merlot aus Österreich ( Niederösterreich Region Carnuntum, Thermenregion oder aus dem Burgenland.) Diese Weine entsprechen durchaus Deinen Vorlieben, und sie brauchen keine weiten Transportwege. Außerdem haben sie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis -sind aber keine Billigweine!

Gruß Mannema

Vollkommen unnötig.

Gerade Weine ohne besondere Ausprägung, die ‚irgendwie jedem schmecken‘, ohne dass sie im Gedächtnis blieben, kann man in D leicht für 5 - 6 € / L bekommen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

so ein gefälliges Allerweltssäftlein ohne besondere Ausprägung, an der sich irgendjemand reiben könnte, ist der Rosso Toscana von Barraca & Fassoldi, der bei Penny für 5,32 € / L im Regal steht. Für seine Preisklasse bemerkenswert sauber.

Schöne Grüße

MM

Mein absoluter Favorit:

Der ‚Consul‘ von St Eugene … les3Tomates aus dem Languedoc

http://www.les3tomates.com/D/weine-aus-dem-languedoc_les3tomates-DW.htm

Ok Classique und Barrique tun es auch für den Normalgebrauch …Aber für besondere Gelegenheiten… :slight_smile:

Hi,

eine ganz spezielle Empfehlung will ich nicht geben, ich kenne ja auch Dein Budget nicht.
Bin aber ein Fan der spanischen Weinbauregion Ribera del Duero (dort hat’s hauptsächlich Tempranillo-Reben), da würde ich empfehlen, mal ein paar zu probieren.
Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, sich in einer kleinen Weinhandlung beraten zu lassen, die Leute wollen ja nicht nur ne Flasche verkaufen, die wollen, dass Du wiederkommst, da sie davon leben…

Grüße,
Grünblatt

Hallo.

Wo du grad Tempranillo erwähnst: „Clearly Organic Tempranillo VDT“ von San Isidro.
Der „süffigste“ Tempranillo, den ich bisher hatte - und sogar bio :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

schau mal nach „Faustino“, die kommen aus Spanien. Schmecken mir persönlich sehr gut.
Ab ca. 10 Euro pro Flasche ist man dabei, ich finde, der ist das Geld wert.

Gruß,
Steve

Hallo,

In der FAZ hat Stuart Pigott gerade Aldi-Weine getestet. Da ist sicher was für Dich dabei.

Finanziell im Rahmen bleibt auch ein Corvo aus Sizilien (Duca di Salaparuta). Er beschert ein weiches Mundgefühl und eine leichte Bitternote im Abgang.

Ein Wein, der etwas länger als eine Stunde in Erinnerung bleibt und auch von Frauen gerne getrunken wird wäre ein Rioja von Marques de Riscal in der Qualitätsstufe Reserva oder Gran Reserva. Ein komplexer Wein, der über schöne Holznoten (Reifung in amerikanischer Eiche) und sanfte Tannine verfügt.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

von den Weinen, die Du hier anpreist, bekommt jeder Sodbrennen.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Hallo,

aus rein lokalpatriotischen Gründen mag ich südafrikanische Weine. Gegen die neueren Marken (à la Golden Kaan etc. die man seit einigen Jahren in Supermarktregalen findet, bin ich allerdings allergisch). Nederburg, Boschendaal ist etwas anderes, bei Rot greife ich zu Merlot oder Shiraz, auch Cabernet Sauvignon. Etwas weniger bekannte Weingüter wie Allesverloren, Hamilton Russel (dito), Kanonkop, Meerlust sind wunderbar, allerdings auch zum Teil deutlich teurer. Kooperative Franschhoek habe ich hier leider noch nicht gefunden.

Und nachdem ich das alles jetzt geschrieben habe, so finde ich, wenn man in einem Weingebiet lebt, verbietet es sich eigentlich Wein von fernen Gegenden zu kaufen. Meinen Südafrika-Faible reserviere ich mir für heimwehgetränkte spezielle Abende, ansonsten trinke ich mich gern durch lokale Produkte (bei einer 5-7 Euro Flasche ist ein Fehlgriff ja keine totale finanzielle Katastrophe). Und Weinproben sind was Schönes.

Lützelsachsener Rittersberg Spätburgunder Kabinett (immer noch unter 10 Euro, den genauen Preis kenne ich nicht) ist eine andere lokalpatriotisch inspirierte Wahl.

Grüße
Siboniwe

[1] 14,90 Euro

[2] „Ein komplexer Wein, der über schöne Holznoten (Reifung in amerikanischer Eiche) und sanfte Tannine verfügt …“ und Sodbrennen verursacht.

:joy: YMMD; Oberberger

Da Du Dich u.a. für spanische Weine interessierst, würde ich mich mal in der Nachbarschaft nach spanischen Großhändlern umsehen, die auch an privat verkaufen. So etwas findet sich im Umfeld vieler Großstädte (genauso wie entsprechende Anbieter für italienische, griechische, asiatische, … Ware).

Von solchen Händlern beziehen die entsprechenden Restaurants, Feinschmeckerläden und -theken der Umgebung ihre Ware. Dort findest Du einerseits ansprechende fachliche Beratung, kannst oft probieren, und hast insbesondere in großes, aber gängiges Sortiment vor Dir, das seinen Preis wert ist, und regelmäßig von akzeptablem Trinkwein bis hin zu den namhaften Produzenten alles bietet. Zudem werden dort auch oft Mengen zu extrem günstigen Preisen rausgeschossen, die nicht mehr für die Weinkarte eines Restaurants reichen, oder die so ein Großhändler „nebenbei“ günstig über seine Beziehungen im Herstellerland geschossen hat.

Ich nutze diese Händler inzwischen weit überwiegend, und kaufe da dann alle paar Monate mal größer ein (nicht nur Wein, sondern auch Wurst, Schinken, Käse, Konserven, …,), sowohl für den alltäglichen Eigenbedarf, als auch zur Ausstattung der ein oder anderen Einladung und als Vorrat für diverse zu machende Geschenke.