Wer kann mir einen leicht bedienbaren Sat-Receiver

Hallo,

Ich suche für meinen Vater (75 Jahre) einen einfach zu bedienenden Satreceiver. Er muß nicht HD-fähig sein, sollte aber eine Aufnahmemöglichkeit (USB-Stick oder Festplatte)bieten. Die Aufnahmeprogrammierung wird von mir vorgenommen. Es müßte also nur das normale Fernsehen und die Wiedergabe der Aufnahme einfach gestaltet sein.

Hallo,

(75 Jahre) einen einfach zu

bedienenden Satreceiver. Er muß nicht HD-fähig sein,
aber eine Aufnahmemöglichkeit (USB-Stick oder
Festplatte)bieten. Die Aufnahmeprogrammierung wird von mir
vorgenommen. Es müßte also nur das normale Fernsehen und die
Wiedergabe der Aufnahme einfach gestaltet sein.

kurze Frage aber schwere Antwort.
Welchen Sat-receiver haben sie zur Zeit?
Ich habe meiner Mutter(68)einen Receiver „verpasst“
den ich auch habe(hatte). Kannte davon das Menue ganz gut und konnte so leicht telefonisch weiterhelfen.
Also erster gedanke: verwenden sie den gekauften Receiver selbst mal ein Monat.(hoffe es ist nicht dringend)Dann lesen sie auch die Beschreibung selbst und wisssen als Instruktor Bescheid.
Also vorschläge: Habe zur Zeit selbst einen Eycos S 80.12Hd usb-tauglich um200E Dieser hat eine sehr grosse Fernsteuerung. es gibt noch eycos70.12Hd 129e(siehe geizhals.at) eycos S30.12(sd)
Diese eycos sehe ich bei Conrad.de und Mediamarkt.
Technisat so gut oder schlecht wie alle anderen.(teuer?wenn festlatte eingebaut)
Meiner oma (82)musste ich einen Palcom dvb-t kaufen.sah da auch mal einen Palcom dvb-s bei Conrad.aber anscheinend zur zeit nicht auf dem Markt.(und usb hatte der auch nicht)
Allgemein:
dann noch die probleme mit der externen Stomversorgung der 3,5 zoll festplatte.2,5 zoll oder stick werden über usb versorgt.
ansonsten wenden sie sich vertrauensvoll an den Fachhandel.(und vertrauen muss man bei einem 18-jährigen conradverkäufer auch mitbringen)
Hoffe der senior verwendet jetzt schon einen DVB-s receiver.? dann wird der umstieg nicht so schwer.
Mfg. dr.o [email protected]

Lieber Martin,
Muss passen, habe leider sowas nicht, aber ich wünsche dir eine frohe Ostern.
Mohamed

Hallo dr.O,

vielen Dank für Ihre Tipps. Ich werde mir die Geräte einmal ansehen. Bisher hatten wir einen Kabelanschluß, steigen aber demnächst auf eine Satelitenanlage um.
Mit der Hilfe beim Bedienen dürfte es bei mir einfacher sein, da wir im gleichen Haus wohnen.

Mfg MartinH