Hallo zusammen es geht nicht um mich sondern um meine Frau, sie ist gelernte Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Fachrichtung Fleisch und Wurstwaren, erwähnenswert ist das es ausser meiner Frau noch 2 weitere Fachverkäuferinnen gibt
und noch 3 „Ungelernte“
1a) Als eines Tages meine Frau mich Abends von der Arbeit abholte, ging ich auf sie zu und sah auch schon die Tränen bei ihr kullern, als ich sie fragte was los sei, erzählte sie mir das eine Hexe zu einer anderen Kollegin gesagt hätte das meine Frau dumm sei, dies bekam meine Frau ungewollter Weise mit. Als meine Frau zum Filialleiter ging um ihm dies mitzuteilen, wurde besagte Hexe zur Rede gestellt, diese stritt ab dieses gesagt zu haben, die andere Kollegin litt plötzlich an partieller Amnesie.
Darauf meinte der Filialleiter, das meine Frau ja noch jung (sie ist 21 und ist reifer wie manch andere in ihrem Alter) sei und sich dies ja nur eingebildet haben könnte, sie wurde Quasi als Lügnerin dargestellt.
2b) Meine Frau hat einen Arbeitsvertrag befristet bis zum 31.12.01 (eingestellt wurde sie zum 02.07.01) in einer großen Supermarktkette, nun bekam sie eröffnet das sie nicht übernommen wird, Begründung: kein Geld. Komisch an der Sache war nur das diese Filiale eine Neue am 1. Urlaubstag (mir egal ob das Wort jetzt verboten ist) meiner Frau eingestellt hat, meine Frau hatte eine Woche Urlaub und Donnerstags bekam sie einen Anruf in dem sie Gebeten wurde, doch mal am Freitag oder Samstag vorbei zu kommen, da der Chef gerne mit ihr über ihren Vertrag reden möchte, nach dem Gespräch hatte sie plötzlich noch eine Woche Urlaub, Bgründung des Filialleiters: damit sei dann ihr Urlaubsanspruch für 2001 abgegolten.
Laut Aussage einer anderen Kollegin sagte wohl diese Hexe zum Chef das wenn meine Frau den Vertrag verlängert bekäme, sie Kündigen wolle. Es ist noch zu erwähnen das diese Hexe es geschafft hat, alle beide (einzigen) Männer (Chef der Metzgerei und Filialleiter) um den Finger zu wickeln, ausserdem ist diese Tante nicht die fleissigste (geht im Laden spazieren obwohl sich vor der Wursttheke eine Schlange bildet (und meine Frau alles alleine machen darf) bleibt länger Zeit unauffindbar u.s.w., aber das scheint die beiden schw… gesteuerten (und das schreibe ich als Mann) Typen nicht zu interessieren.
Nun meine Fragen:
zu a): kann meine Frau dagegen was unternehmen (üble Nachrede o.ä.) und wenn ja wie sind die Fristen und was ist zu beachten?
zu b) kann meine Frau evtl. auf Wiedereinstellung bzw. auf Weiterbeschäftigung klagen, falls sie die Aussage (kein Geld) schriftlich vom Filialleiter bekommt, oder ggf. auf Abfindung klagen oder ähnliches und was ist dann dabei zu beachten (fristen, schriftstücke etc.) da ja anscheinend doch Geld da ist, sonst wäre ja keine Neue eingestellt worden, oder?
ich danke schonmal im Voraus für eure Mühe…
Grüße,
Chris
P.S.: Bitte entschuldigt, falls ich stellenweise etwas emotional war, aber das ist ja wohl verständlich, denn
1: liebe ich meine Frau
2:Ist sie ganz bestimmt nicht Dumm
3:Weiß ich ja wohl noch am besten was sie kann (ich bin mit ihr seit letztes Jahr April zusammen und dieses Jahr hatte sie Gesellenprüfung)