Hallo und guten Tag,
da ich mit dem Laborbericht meines Mannes ein kleines Problem habe, suche ich hier Aufklärung. Ein Gespräch mit Ärzten ist ja heutzutage kaum noch im Budget vorgesehen.
Also die Triglyceride sind erhöht mit 423 (Norm -150mg/dl) und das HDL2 ist erniendrigt mit 33 (Norm ab 40mg/dl.
Für mich als Laie klingt das nach erhöhtem Infarktrisiko. Das LDL und auch das LDH sind prima.
Der Arzt meinte zu meinem Mann das alles in bester Ordnung sei.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
Tine,
Hallo und guten Tag,Tine
da ich mit dem Laborbericht meines Mannes ein kleines Problem
habe, suche ich hier Aufklärung. Ein Gespräch mit Ärzten ist
ja heutzutage kaum noch im Budget vorgesehen.
Naja, eigentlich erklären die Kollegen schon, wenn man fragt und andernfalls hilft nur fragen fragen fragen…
Also die Triglyceride sind erhöht mit 423 (Norm -150mg/dl) und
das HDL2 ist erniendrigt mit 33 (Norm ab 40mg/dl.
Für mich als Laie klingt das nach erhöhtem Infarktrisiko. Das
LDL und auch das LDH sind prima.
Der Arzt meinte zu meinem Mann das alles in bester Ordnung
sei.
Das ist es sicher nicht! In dieser Konstellation ist es jedoch normal, dass bei erhöhten TG der HDL erniedrigt ist, da die TGs sich die Proteine beim HDL „klauen“. Jedoch der TG Wert ist eindeutig zu hoch.
Das kann erblich bedingt sein, jedoch auch „ernährungsbedingt“ durch Alkoholkonsum bzw. durch Zuckerkonsum (vor allem Softdrinks / Cola/Fanta etc.)
LDL ist nicht ganz so einfach, hier sollte noch eine genaue Unterscheidung getroffen werden, um welche Partikelgröße es sich handelt.
Heute am wahrscheinlichsten ist ein sog. „Metabolisches Syndrom“.
Inwieweit hier Gefässe geschädigt werden ist noch nicht so eindeutig und nur bei einer angeborenen Hyper-tri bekannt.
Auf jeden Fall wird bei einem so hohen TG Spiegel das Blut „zähflüssiger“ und die Gefahr für Herzinfarkt und Schlaganfall ist um ein Vielfaches erhöht, ausserdem besteht die Gefahr einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
Auf jeden Fall ist Bewegung und Sport angesagt, das wirkt sich auf den HDL aus. Dann auf jeden Fall eine Überprüfung der Ernährung und es ist zu überlegen, ob hier ein Statin angezeigt ist und eventuell ein Omega3 Präparat (jedoch keinen Schrott aus dem Supermarkt, sondern eines der beiden verschreibungspflichtigen mit mind 1000mg pro Kapsel).
Gruss na_nu?:
Die Antwort des Arztes finde ich skandalös, da die Tryglizerid -Werte viel zu hoch sind, da zu viel Fett im Blut, die zu Adernverkalkung führen können. Folgen sind bei vielen Menschen Herzinfarkte, Schlaganfälle.
Das HDL ist zu niedrig, sollte mindestens 40 betragen und ist mit vernünftiger Bewegung gut zu erhöhen.
Weniger Fett essen, führt meistens schon zu einer Senkung der Tryglizeride, wenn nicht genetisch bedingt.
Mein Kardiologe hat meinen Homocysteinspiegel überprüft. Homocystein ist in hoher Konzentration Gift für die Gefäße. Dise aggressive Aminosäure schädigt die Zellen, mit denen alle Blutgefäße ausgekleidet sind: das Gefäßendtothel . Dabei entsehen Narben, das Endothel wird rauher und es entstehen somit ideale Ankerplätze für Blutfette. Dis Adern werden enger und letzlich sind die Folgen Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Der Homocysteinspiegel sollte nicht über 12 sein ,am besten unter 10.
Gruß
wilfried
Homocystein
Hallo,
im Grunde hast Du völlig recht in Bezug auf die TGs.
Homocystein jedoch ist eine ganz andere Baustelle und hat mit den TGs nichts zu tun, sondern hat andere Ursachen.
Ausserdem ist die Bestimmung keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, sondern gehört zu den IGeL Leistungen.
Gruss na_nu?
Es ist bekannt, das Omega 3 Fettsäuren sehr hilfreich sind, natürlich auch Fischmahlzeiten mindesten 2 die Woche.
Ich selber hatte schon mehrfach Diskussionen zu den Omega 3 Kapseln, wie von na_nu beschrieben.
Mir sagte ein Apotheker der Dr. ist, dass bei den Kapseln höchstens 24 % Omega3 und man müsste da schon mehrere Kapseln tägl. verwenden und das ist bei einem guten Präparat sehr teuer.30-40 Euro im Monat.
Ere schlug mir pharmazeutisches Fischöl vor,Omega 3 mindesten 35% und ein Esslöffel würde täglich reichen, kostet 18 Euro und hält ca 3 Monate,die Dose verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und für den tägl. Gebrauch in einem kleinen Gefäß etwas abfüllen.
Die Pharmaindustrie will natürlich die Kapseln verkaufen, da ein höherer Verdienst.
Also letzlich die tierischen Fettsäuren verringern und lieber die pflanzlichen erhöhen.
Gruß
wilfried
Hallo
Es ist bekannt, das Omega 3 Fettsäuren sehr hilfreich sind,
natürlich auch Fischmahlzeiten mindesten 2 die Woche.
Ersteres stimmt, zweiteres bedingt, es hilft zwar, reicht aber nicht aus. Es muss damm schon mariner Lachs sein und nicht der Fisch, der als „Seelachs“ verkauft wird, da der mit Lachs nix zu tun hat.
Ich selber hatte schon mehrfach Diskussionen zu den Omega 3
Kapseln, wie von na_nu beschrieben.
Mir sagte ein Apotheker der Dr. ist, dass bei den Kapseln
höchstens 24 % Omega3 und man müsste da schon mehrere Kapseln
tägl. verwenden und das ist bei einem guten Präparat sehr
teuer.30-40 Euro im Monat.
Ere schlug mir pharmazeutisches Fischöl vor,Omega 3 mindesten
35% und ein Esslöffel würde täglich reichen, kostet 18 Euro
und hält ca 3 Monate,die Dose verschlossen im Kühlschrank
aufbewahren und für den tägl. Gebrauch in einem kleinen Gefäß
etwas abfüllen.
Da hat der „Pharmazeut“ absoluten Müll von sich gegeben und will nur Kasse machen.
Die Pharmaindustrie will natürlich die Kapseln verkaufen, da
ein höherer Verdienst.
Das mag sein und ist sicher auch nicht verwerflich, dass Industriebetriebe Gewinne machen wollen/müssen.
Also letzlich die tierischen Fettsäuren verringern und lieber
die pflanzlichen erhöhen.
Das bringt nun wieder Alles durcheinander!
Pflanzlich kann nur die a-Linolensäure im Bereich der Omega Säuren eine Rolle spielen, tut es aber nicht in dem Masse, wie es die Tierischen ungesättigten Fettsäuren tun.
Die Unterscheidung liegt nicht datrin, dass man tierische FS von pflanzlichen unterscheidet, sondern gesättigte FS von ungesättigten Fettsäuren.
Und die sogenannten Omega 3 Präparate aus dem Supermarkt und auch der Apotheke enthalten immer ein Gemisch aus all diesen Säuren und sind deshalb unbrauchbar. Das einige Präparat, was nur ungesättigte Omega 3 Fettsäuren (ca. 90%)enthält ist verschreibungspflichtig, aber bei Hypertriglyceridämie auch von den gesetzl. Krankenkassen erstattungsfähig.
Gruss na_nu?
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
An der Ernährung kann es nicht liegen, dass die Triglyceride so hoch sind. Wir ernähren uns sehr bewusst. Allerdings hat mein Mann eindeutig zu wenig Bewegung.
Mich interessierte hier auch mehr der Aspekt des erhöhten Riskofaktors in Bezug auf Herzinfarkt. Ernährungstipps sind nett gemeint, aber da kenn ich mich ganz gut aus.
Der Arzt hat meinem Mann bei der Besprechung der Befunde gesagt, dass alles in Ordnung sei. Die Triglyceride wären etwas erhöht, aber das wäre nicht so wild. Er solle weniger Kohlehydrate essen. Das ist ja wohl absoluter Schmarrn! Da mein Mann so etwas nicht hinterfragt, war für ihn das Thema damit erledigt. Mir ist dann aufgefallen, dass das HDL2 erniedrigt ist und, dass die Triglyceride sehr hoch sind.
Übrigens hatte die Mutter meines Mannes auch einen Herzinfarkt. Somit denke ich, dass erblich da eine Vorbelastung besteht.
Was kann man tun, wenn es erblich bedingt ist? Außer Sport, das ist kein Thema, da wird es jetzt keine Ausreden mehr geben.
Viele Grüße
Tine
Antwort
Hallo,
Mich interessierte hier auch mehr der Aspekt des erhöhten
Riskofaktors in Bezug auf Herzinfarkt. Ernährungstipps sind
nett gemeint, aber da kenn ich mich ganz gut aus.
Entschuldige, das ging aus Deiner Frage nicht so deutlich heraus.
Die Frage der Risikofaktoren im Hinblick auf Herzinfarkt wurde, so denke ich, beantwortet. Schlaganfall und Bauchspeicheldrüse war nun ebenfalls nicht gefragt, auch dafür Pardon.
Der Arzt hat meinem Mann bei der Besprechung der Befunde
gesagt, dass alles in Ordnung sei. Die Triglyceride wären
etwas erhöht, aber das wäre nicht so wild. Er solle weniger
Kohlehydrate essen. Das ist ja wohl absoluter Schmarrn! Da
mein Mann so etwas nicht hinterfragt, war für ihn das Thema
damit erledigt.
Etwas, ist untertrieben! Die Beziehung TG zu HDL hatte ich Dir auch versucht deutlich zu machen, wobei das HDL hier nicht so entscheidend ist, sondern die Folge der TG Erhöhung.
Mir ist dann aufgefallen, dass das HDL2
erniedrigt ist und, dass die Triglyceride sehr hoch sind.
Übrigens hatte die Mutter meines Mannes auch einen
Herzinfarkt. Somit denke ich, dass erblich da eine
Vorbelastung besteht.
Muss nicht, man müsste die TGs der Mutter wissen.
Was kann man tun, wenn es erblich bedingt ist? Außer Sport,
das ist kein Thema, da wird es jetzt keine Ausreden mehr
geben.
Diese Vorschläge hatte ich Dir auch bereits genannt oder möchtest Du etwas spezielles hören?
Es wäre schön, vorher von Dir zu hören, was Du alles eh schon weisst, bevor wir uns hier Gedanken machen, um Dir bzw. Deinem Mann Ratschläge geben zu können. Dann können wir uns vieles, was Du nicht hören möchtest, einfach schon sparen.
Viele Grüße
na_nu?
Vielen Dank na_nu?!
Schade, dass Du Dich so auf den Schlips getreten fühlst. Das war nicht meine Absicht. Ich dachte meine Fragestellung war klar. Ich wollte wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass die Kombination erhöhte TRIGL und erniedrigtes HDL2 für ein erhöhtes Infarktrisiko sprechen. Dies ist ja beantwortet worden.
ich finde es schlimm, dass man sich als Patient die Informationen im Internet suchen muss, da die Ärzte keine Zeit mehr für ein ausführliches Gespräch haben.
Ich werde meinem Mann jetzt bitten noch einmal zu einem Kardiologen zu gehen.
Die BE war im Rahmen eines Allgemeinchecks beim HA.
Nochmals Danke an alle!
Viele Grüße
Tine
PS: Falls jemand noch Infos bzgl. des Risikos und der erblichen Belastung weiß, dann her damit.
Jetzt muß ich mich nochmals melden. Der Apotheker hat meines erachtens keinen Schmarrn erzählt,hätte er mir die Kapseln empfohlen, hätte er mehr verdienen können, als an dem pharmazeutischen Fischöl, das ja billiger ist als die teuren Kapseln ist und zur Vorbeugung wird der Arzt keine verschreiben, da wird er sagen, sie gibt es ohne Rezept.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wären alle freiverkäuflichen auch die teuren nicht wirksam.
Ich möchte im Grunde zur Vorbeugung und Unterstützung, das Fischöl einnehmen.
Gesundheitsdebatten sind schwierig,da jeder Wissenschaftler was anderes erzählt und man weiß nicht mehr, wer von wem gesponsert wird und Märchen erzählt.
Ich wollte von na_nu eigentlich nur wissen, weil er sich fundiert hier geäußert hat,ob das Fischöl sinnvoll ist
Ernährung, Bewegung all dies berücksichtige ich, seit meinen höheren LDL Werten von 170, HDL 63, Gesamt Cholesterin 259, Tryglizeride 59
Viele Grüße
wilfried
Hallo,
die angegebenen Werte können eigentlich nur „Schnapszahlen“ sein oder der Mann ist schwerstkrank!
Denke immer noch darüber nach, weshalb so eine Anfrage.
vg Tizia
Schnapszahlen
Hallo Tizia,
auf was beziehst du dich bei den „Schnapszahlen“?
Kannst du das bitte genauer erklären?
Und warum die Anfrage? Weil ich wissen wollte, ob andere ebenso der Meinung sind, dass der Arzt Mumpitz erzählt hat. Ob das, was ich so mir gedacht habe stimmt. Ist das so schwer zu verstehen?
Wäre ich Ärztin hätte ich wohl hier nicht angefragt!
Gruß
Tina
Hallo,
die angegebenen Werte können eigentlich nur „Schnapszahlen“ sein oder der Mann ist schwerstkrank!
Denke immer noch darüber nach, weshalb so eine Anfrage.
vg Tizia
Hallo Wilfried,
habe gerade so einiges über Leinöl gelesen. Goggle mal zu dem Thema, das könnte für Dich auch interessant sein.
Viel Grüße
Tina
Hallo Tine,
wenn diese Zahlen stimmen, Triglyceride sind erhöht mit 423 und das HDL2 ist erniendrigt mit 33, sollte vielleicht mal generell das Choleserin untersucht werden und dann gleichzeitig auch gleich einmal den Zucker.
Das sind doch alles „schlimme“ Werte, die signalisieren, dass hier ein riesiges Problem vorliegt.
Wünsche dir, dass das aufgeklärt wird und die richtige Behandlung verordnet wird.
VG Tizia
Hallo Tizia,
das Gesamtcholesterin liegt bei 200, LDL 132.
Das ist untersucht worden, gehört zum großen Blutbild. Auch Zucker ist OK. Zum Glück.
Da meine Schwiegermutter aber auch einen Herzinfarkt hatte, mache ich mir schon Sorgen. Termin beim Kardiologen hat mein Mann am 19.06., vorher war nichts.
Gruß
Tina
Hallo Tina,
na diese Werte sehen sich doch ganz anders an. Da ist doch alles in Ordnung. Wenn das Cholesterin so nieder ist, können die anderen Werte nicht so hoch sein, da paßt was nicht.
Ich denke, dein Mann ist ok, mit einigen altersgemäßen Schwächen.
Drück dir die Daumen!
VG Tizia