Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte mir einen Fernseher kaufen.
Habe aber keine Ahnung was LCD, LED Backlight oder
Plasma Fernsehgeräte sind.
Könnten sie mir die Unterschiede oder Vor- und Nachteile
kurz erläutern?
Danke im Voraus
lg
Anna
Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte mir einen Fernseher kaufen.
Habe aber keine Ahnung was LCD, LED Backlight oder
Plasma Fernsehgeräte sind.
Könnten sie mir die Unterschiede oder Vor- und Nachteile
kurz erläutern?
Danke im Voraus
lg
Anna
Hallo Anna,
prinzipiell kann man sagen, dass Plasma Bildschirme ein kontrastreicheres Bild erzeugen als LCD oder auch LED-Backlight Bildschirme. Nachteil ist, daß die Plasma Fernsehgeräte meist etwas teurer sind und aufgrund der Technologie auch mehr Strom verbrauchen. Wieviel Strom mehr verbraucht wird, hängt von der Bildschirmgröße ab und kann aus den Technischen Daten des Gerätes errechnet werden. Eine gute Erklärung der verschiedenen Technologien findet man unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen Anna(ich bin einmal so frei…grins),
vorab:LED-Backlight wurde von der Firma Philips entwickelt.Das Licht wird von der Rückseite des TVs auf die Wand produziert d.h. wenn Du einen blauen Hintergrund auf dem Bildschrim hast,ist dieser an der Wand teils auch blau usw. Ich selbst habe dies noch nicht gesehen....Es ist auch nicht mein Fall....Geschmackssache! Der Unterschied zwischen LCD und Plasma kann man nicht so direkt deklarieren. Plasma-TVs sind die bessere Variante zu LCD-TVs. Die Lebensdauer dieser TVs ist gleich ca. 25 Jahre…
Ich gebe Dir einmal eine Homepage wo Du alles über diesen beiden Varianten nachlesen kannst.
Es ist auch immer eine reine Geldsache da Plasma etwas teurer ist als LCD.
LCD hat etwas mit Flüssigkeitskristallen zu tun und Plasma mit Ionen,Elektronen bzw.Gase etc.etc. PHYSIK halt eben…smile…
Ich selbst habe auch nur einen LCD-Fernseher.Das Problem ist in der heutigen Zeit,dass was man heute kauft kann morgen schon wieder veraltet sein da die Technik immer weiter geht…
Genug gebabbelt…Hier die Homepage:
www.plasma-lcd-fakten.de
Solltest Du trotzdem noch Fragen haben so kannst Du
mich gerne kontaktieren.
Viele Grüsse aus Frankfurt am Main,
Sven
Hallo Sven,
ich habe deine Mail gelesen und bin froh über so eine wunderbare Erklärung.
Nun werde ich noch die Homepage besuchen und dann kann ich mich zum kauf begeben.
Ich danke dir herzlich für deine Hilfe.
lg
Anna 
Hallo Alexander,
ich danke dir für deine schnelle und verständliche Antwort, es hat mir sehr weitergeholfen.
lg
Anna 
Gern geschehen…
Dafür bin ich ja da…
Grüsse zurück…