Wer kann mir erklären wie ich das ableiten kann

Wer kann mir erklären wie ich das ableiten kann. Bitte mit Übersicht und einfach gehalten.

Das ist die vermutete Lösung, 2
aber(x³-x)^(-1) hätte dort (direkt nach ->8x<- ) nach meiner Vermutung stehen sollen!

Hi,
ich verstehe Dein Problem nicht - die Lösung als solche ist auf jeden Fall richtig.
Ich nehme an, dass Dir der erste Schritt (der lange Bruch) klar ist?
Der Rest ist einfache Mathematik:

Man könnte jetzt im Zähler noch ein Minus ausklammern, wenn man denn wollen täte.

Hilft das weiter? Hast eventuell das Minus vor der zweiten Klammer im Zähler an geeigneter Stelle vergessen gehabt?

Hi Jana, danke für deine Aufmerksamkeit,

İch komme auf diese lösung…

Meine Schulzeit ist zwar schon einige Jahrzehnte her, aber ich komme mit Deinem (@Gguelsoy) Ansatz auf das selbe Ergebnis:

Fehler ist bei der Ableitung v’; denn (x³-x)’ ist (3x²-1) nach meinem Wissen. Und der Rest ist nur noch triviale Mathematik.

Du hast für die Ableitung die Funktion h(x) = u(x)/v(x) umgeschrieben in h(x) = u(x)/v-1(x) und dann die Produktregel angewendet, statt der für h(x) = u(x)/v(x) naheliegenden Quotientenregel. Schau dir die zweite Zeile in dem Photo von @Frau_Jana_Boemer an. Dort steht sie.

Aber es kommt auf dasselbe heraus. Wenn du deinen Fehler korrigierst: Der letzte Faktor in deiner Zeile muß (3x2-1) heißen, und der Faktor (-1) muß in Klammern stehen … dann brauchst du aus deinem Ergebnis nur (x3-x)-2 auszuklammern. Dann hast du dasselbe Resultat wie @Frau_Jana_Boemer und wie in der Vorgabe.

Gruß
Metapher

1 Like

corr.:

du hast … die Funktion h(x) = u(x)/v(x) umgeschrieben in h(x) = u(x)⋅v-1(x) und dann die Produktregel angewendet

1 Like

danke, ihr seid supa!!!

Für die Zukunft:
https://www.derivative-calculator.net/