Wer kann mir etas über seine Erfahrungen seiner Augen-OP Multifukal berichten?

Grauer Star beidseitig, OP (Multifukal) notwendig, Brille im Nah- und/oder Fernbereich nach OP notwendig, Kostenaufwand wie hoch, Kasse zahlt voll oder nur Zuschuß?

Ich kann leider nicht weiterhelfen
Grauer Star beidseitig, OP (Multifukal) notwendig, Brille im
Nah- und/oder Fernbereich nach OP notwendig, Kostenaufwand wie
hoch, Kasse zahlt voll oder nur Zuschuß?

Normaler weise zahlt die Krankenkasse. Mal mit der Kasse sprechen.

Habe auch eine Op machen lassen. Aber eine Korrektur der Hornhautverkrümmung und einer weitsichtigkeit. Da gab es keinerlei Zuschüsse von der Kasse. Pro Auge 1.800,–€. War ein teuerer Spass. Aber es hat sich gelohnt.
Nach einiger Zeit kam aber die Altersichtigkeit hinzu, die kann man nicht weglaesern. Trage jetzt eine Sehbrille. Aber das stört nicht. Sonst 100 %.

Einfach mal bei der Krankenkasse vorbei gehen.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo,
kann ich Dir die Frage nicht beantworten, weil ich mich damit nicht auskenne.
Gruß

Leider kann ich hier gar nicht weiterhelfen. Habe ich mich tatsächlich als Experte dafür eingetragen? Wenn ja, dann entschuldige ich mich vielmals…

Allerdings weiß ich, dass deutsche Augenkliniken Info-abende veranstalten, bei denen Patienten, an denen entsprechende OPs vorgenommen wurden von ihren Erfahrungen berichten. Würde ich zunächst besuchen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Im Ausland kann man Augen OPs wesentlich günstiger durchführen lassen auf gleich hohem Niveau, wie in Deutschland. Ist allerdings umstritten. Nicht weil die Ärzte schlechter wären, sondern wegen eventuell notwendiger Nachbesserungen. Kunstfehler sind hier wie dort möglich.

Ob die Krankenkasse zahlt entzieht sich vollkommen meiner Kenntnis.

Meine Erfahrungen beruhen jedoch nur auf Internetrecherchen. Ich habe selbst keine Erfahrungen diesbezüglich und bin auch keine Ärztin oder sonstige Fachkraft.

Hallo,
ich habe leider keine Erfahrung mit dem grauen Star.