Guten Tag,
ich möchte gern eine schöne kalligraphie aus den anfangsbuchstaben meiner gesamten familie malen. ich habe schon etwas selber kreiert aber bin mir nicht ganz sicher ob das so richtig ist!? die buchstabenkette würde so lauten: „FSJTNJMSLSJS“
und so habe ich es interpretiert :„فسجتنجمسلسجس“
p.s.: die buchstaben müssen unbedingt aneinander gereiht sein… besten dank im vorraus grüsse j.
Hallo jabraxas,
Zuerst einmal ist das hier das falsche Brett; schau mal 2 Bretter tiefer. Um dir aber trotzdem zu helfen:
Das sind zwar mehr oder weniger die Buchstaben, die du auf Latein aufschriebst (FSJ…), aber im Arabischen kann man das so eigentlich nicht machen, denn so wie du’s geschrieben hast, sieht es aus wie ein Wort, das es nicht gibt. So als habe jemand wild auf der Tastatur irgendwas getippt.
Stell’s dir vor wie unsere Schreibschrift, und dann stell dir das „Wort“ Fsjtnjmslsjs mal geschrieben vor, mit den Buchstaben alle verbunden… sähe auch komisch aus.
Für Abkürzungen ist Arabisch ungeeignet (auch wenn’s sie da gibt), vor allem mit dem Vorhaben, eine Kalligraphie draus zu machen. Gute Kalligraphien werden aus richtigen Wörtern erstellt, das klappt auch mit Namen.
Vielleicht fällt dir was anderes ein? Evtl. den Familiennamen oder auch die Namen einzeln (vllt. nicht so viele). Das ginge viel eher.
Allerdings könnt ich dir da nicht mit der Kalligraphie helfen, da ich mich damit nur wenig auskenne.
Desweiteren steht das ج, dass du für J verwendet hast, für den Laut „dsch“ (wie „James“ oder engl. „George“), nicht aber für das deutsche „j“ (wie in „Juliane“ oder „Jens“). In Ägypten wird der Buchstabe sogar „g“ gesprochen (wie in „Gustav“). Das musst du bedenken.
Gruß,
- André