Wer kann mir etwas über diese Art von Gestein sagen?

Hoffe das sich hier jemand mit Gesteinsarten auskennt. Ich möchte wissen was dies für ein Stein ist. Sieht aus wie dunkelgrün, geschmolzenes Glas mit weißen Einschlüßen. Wie ihr auch auf dem Foto sehen könnt. Habe den Stein von meiner Oma geerbt. Er sieht toll aus und wiegt 1550 Gramm, aber ich hätte gerne noch eine Info bezüglich der Gesteinsart. Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus.

Danke.

Kein natürliches Gestein.

Vermutlich irgendeine Art von Glasabfall aus der industriellen Produktion.

Vielen Dank. Gibt es eine Möglichkeit herraus zu finden, dass es nicht Natrium-Aluminium-Silikat ist…?! Sonst vertrau ich einfach auf Deine Antwort.

Hallo,

der Bruch sieht auch m.E. sehr nach Glas aus. Könnte nat. eine besondere Form vulkanischen Glases sein - wo hast Du es denn gefunden?
Wenn es zusammen mit vielen ähnlichen Stücken am Hang eines Vulkans lag ist das etwas anderes, als wenn es von der Halde einer Glasfabrik kommt.
Da die Kanten noch schön scharf sind, kann es nicht auf natürlichem Weg (Fluss, Gletscher, Wind) weit transportiert worden sein.

Gruß, Paran

Ich sehe das als Obsidian an. Glasschmelzen und Schlacken kenne ich mit Kristalleinschlüssen nicht, aber Glaslava kann Einsclüsse dieser Art schon haben.
Udo Becker

Ganz klar: Grünes Kryptonit

Gruß
rakete

Hallo
sieht für mich sehr künstlich aus, Gesteinsschmelzen sind normalerweise sehr viel dunkler.
Vom Bild her also ein Überbleibsel der Glasproduktion.

LG
Mike