Wer kann mir etwas über Charaktertypen sagen?

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach Definitionen der Charaktertypen. Habe mal irgendwann etwas darüber gehört, dass es vier Grundtypen geben soll (Choleriker, Melancholoker, Phlegmatiker,…??) aber sowohl Nummer vier, so es denn nur vier sind, als auch die genauere Kennzeichnung oder Charaktereigenschaften habe ich nicht mehr parat.
Wäre schön, wenn mir jmd helfen könnte, oder zumindest einen link weiß
Danke
dieter

Hallo, Dieter!

Ich bin auf der Suche nach Definitionen der Charaktertypen.

Man bezeichnet diese vier – Choleriker, Sanguiniker, Phlegmatiker und Melancholiker – als unterschiedliche Temperamente. Vielleicht hilft Dir folgende Seite weiter: http://www.temperamentenlehre.de. Zudem finde ich diese Seite ganz interessant: http://www.kunstdirekt.net/Symbole/allegorietemperam…. Welche Bedeutung diese Unterscheidung in der heutigen Psychologie hat, ich nehme an: gar keine, können Dir die Profis sicher genau sagen.

Beste Grüße!
Christopher

Hi Dieter,

ich hätte hier eine englische Website für Dich:

http://keirsey.com/

Wenn Du magst, kann ich Dir auch eine Präsentation zu dem Thema schicken (ebenfalls auf Englisch), die ein Herr von IBM mal bei mir an der Uni gehalten hat.

Viele Grüße,

Dennis

Lieber Dieter,
Im Laufe der Jahrtausende haben sich nur wenige Typologien gehalten. C.G.Jungs Buch „Psychologische Typen“ ist da auch nicht gerade das beste, was ich Dir empfehlen kann, da er im Grunde nur seine eigene Typologie eingehend würdigt. Von all diesen Charakter-Typologien erscheint mir die von Freud nach wie vor die beste; sie ist natürlich in den letzten 50 Jahren -nicht zuletzt durch Erkenntnisse in der Säuglingsforschung und Patientenbehandlungen- ergänzt bzw. verbessert worden. In den 60er Jahren las „man“ gern Fritz Riemanns „Grundformen der Angst“, weitaus aktueller sind jetzt halt die Bücher von Karl König. Hier empfehle ich Dir die „KLEINE PSYCHOANALYTISCHE CHARAKTERKUNDE“.
Gruss von Branden