Wer kann mir etwas zu veneers sagen?

Wer hat Erfahrungen mit Veneers, Verträglichkeit bezüglich Kleber etc.?

Hallo Inselkönigin,

ich arbeite bei einem namhaften Produzenten für Vollkeramik Materialien. Dort gebe ich praktische Anwendungskurse für Zahntechniker. Das Produkt, welches ich dort schule heisst e.max. Es ist hochfest (400MP) und hochästhetisch.
Ich habe unter anderem den gesamten Ober- und Unterkiefer meines Freundes damit versorgt. In der Front habe ich ihm unter anderem auch Veneers gemacht. Seine Seitenzähne habe ich mit Inlays versorgt. Ich habe mir selber auch schon mehrere Restaurationen angefertigt.
Bei der Zementierung werden sowohl die Zahnoberfläche, als auch die Oberfläche des Veneers angeätzt. Danach werden die Oberflächen mit einem speziellen Bonder konditioniert. Es gibt zwei verschiedene Varianten von Zementen. Welche die mit Licht aushärten und solche, die selbshärtend sind. Die Einheit von Zahn und Restauration ist danach äusserst stabil und Du musst keine Angst haben, dass es nicht hält.
Lass Dich einfach mal diesbezüglich von Deinem Zahnarzt beraten. Er muss natürlich gewisse Parameter bei der Präparation einhalten, die bei einer Vollkeramik Restauration vom Hersteller gefordert werden. Er muss ausserdem sehr penibel bei der Zementierung vorgehen. Ein Zahnarzt mit Erfahrung im Vollkeramikbereich würde ich vorziehen!

Schöne Grüsse von Katja

Wer hat Erfahrungen mit Veneers, Verträglichkeit bezüglich
Kleber etc.?

Vielen Dank Katja. Das hilft mir weiter.