Ich wohne in einem MFH mit 3 Eigentumswohnungen. Am 23.12.2011 bin ich zur Verwalterin gewähhlt worden. Ich bin eine Privatperson und kenne mich rechtlich nicht aus.
Die letzten 3 Jahre habe ich die Verwaltertätigkeit (verwaltung aller Kosten, Eigentümerversammlung, Nebenkostenabrechnung und -kalkulation)bereits zur allgemeihnen Zufriedenheit erledigt. Da einer der anderen beiden Eigentümer leider mein Ex Mann ist (Scheidungskrieg), und sehr klagewütig ist, muß ich jetzt jederzeit damit rechnen wegen irgendwelcher Formfehler verklagt zu werden. Welche Rechtschutzversicherung gibt es dafür. Können meine Tätigkeiten genau definiert werden? Er droht damit die Nebenkostenabschläge nicht mehr zu zahlen. Was mache ich in dem Fall?
Hallo Xandoli,
es ist immer wagemutig eine Tätigkeit zu übernehmen von der man keine Ahnung hat. Dann eine Versicherung finden die Schäden aus der Unkenntniss übernehmen dürfte aussichtslos ein. Für Profis gibt es eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Wenn die Abrechnungen in einer gültigen Eigentümerversammlung anerkannt wurden, kann man eine Klage nur abwarten wie das Gericht dazu entscheidet.
Hruß K.P.M
Bezüglich der Rechtschutzversicherung kann Dich am besten eine Versicherung Deiner Wahl beraten. Sie soll Dir ein Angebot machen, in dem dieser Fall mit drin ist. Beachte jedoch bitte, dass die Versicherung den Fall nur übernimmt, wenn der Schadensfall noch nicht eingetreten ist. Es könnte also schon fast zu spät sein.
Wegen der Formfehler kann man so glaube ich aber nicht direkt verklagt werden. Dein Mann kann vielleicht Widerspruch gegen bestimmte Sachen einlegen, die Du dann korrigeren müsstest, aber direkt Klagen wird er denke ich nicht können.