Wer kann mir helfen

Guten Tag,

ich würde mich beruflich gerne verändern und bin jetzt gerade am überlegen was für mich in frage kommt!
ich möchte gerne im bereich versicherungen machen machen…! ich weiss das ist ein sehr verrufener job, aber ich finde es ganz interessant,weil ich mich insgesamt gerne für das thema geld(verdienen) interesiere und auch ein sehr leistungsorientierter mensch bin! ich habe jahrelang auf der messe gearbeitet und brauche jetzt mal was, was körperlich nicht so kaputt macht und anstrengend ist und wo man wenigstens 1x die woche in seinem eigenen bett schläft!stress bin ich also gewohnt. da ich auf dem messebau recht gut verdient habe, möchte trotz veränderung, etwas machen bei dem man die aussicht und möglichkeit (in dem man viel arbeitet) hat, etwas mehr zu verdienen! ich weiss bei der versicherungsgeschichte verdient man nicht direkt ein gesundes gehalt ( wenn überhaupt. Aber ich habe rücklagen und könnte demnach einige zeit über die runden kommen, da ich auch single bin!

meine frage geht an die leute die erfahrung in diesem beruf haben, speziell quereinsteiger.:

1. welche versicherungsgesellschaft ist für eine Versicherungsfachmann (IHK) zu empfehlen?

2. wie gestaltet sich diese ausbildung?

3. welche verdients- und aufstiegsmöglichkeiten hat man als quereinsteiger wirklich (unter voraussetzung
    von leistungsbereitschaft)?

danke schonmal im vorraus
MFG

Was ist denn deine aktuelle Ausgangsposition?
Schulabschluss/Berufsausbildung?
Wohnort?
Flexibilität?
evtl. eigene Familie?