Guten Tag, ich habe am wochenende meinen plasma tv hyundai HPTD-4201S gekillt…habe die lautsprecherkabeln die vom fernseher weggehen an meinen verstärker angeschlossen, danach auf phono geschalten, das war etwas laut und dann war alles weg (mittlerweile weiss ich, dass ich strom zu strom gegeben habe)er lässt sich mittels fernbedienung einschalten aber ausser dem grünen signal kommt nix, kein bild kein ton!
hat jemand ahnung was das sein könnte und was mir die reparatur kosten kann?
Kurzschluß TV
Hallo,
ich habe am wochenende meinen plasma tv hyundai
HPTD-4201S gekillt…habe die lautsprecherkabeln die vom
fernseher weggehen an meinen verstärker angeschlossen,
Das sind die für Boxen bestimmten Anschlüsse - wo hast du sie beim Verstärker angeschlossen, oder „reingesteckt“? Etwa in die Phono-Cinch Buchsen?
danach
auf phono geschalten, das war etwas laut und dann war alles
weg
der arme Verstärker!
(mittlerweile weiss ich, dass ich strom zu strom gegeben
habe)
Bei dieser Vorgehensweise nicht, denn aus der Buchse für Phono, AUX kommt kein Strom.
Es kann sein, daß du damit die Endstufe beim TV zerstört hast, dann müsste aber noch ein Bild kommen - aber bei der jetzigen hochgezüchteten Elektronik mittels eigenen Computerprogrammen kann es durchaus sein, daß er gar keinen Muks mehr von sich gibt. Da hilft nur ein Fernsehtechniker.
Und du weißt nun, daß deine Idee ziemlich sch… war.
Gruß Heinz
hallo heinz,
streu nur salz in meine wunden…habe die kabeln in die anschlüsse für die boxen beim verstärker gesteckt, dass ist wahrscheinlich jetzt ganz schlecht, oder!?
bring ihn eh am donnerstag zu einem fernsehtechniker, wollte mich aber seelisch schon drauf einstellen was auf mich zukommt, oder vielleicht kann ich ja selber noch schadensbegrenzung machen;
Hallo,
naja, wundern muß ich mich schon, auf welch abenteuerliche Idee du da gekommen bist, aber hier:
habe die kabel in die anschlüsse für die boxen beim verstärker :gesteckt
soll ich das so verstehen, daß du die Kabel in die Ausgangsklemmen für die Lautsprecher gesteckt hast? Und du wolltest so die Boxen sowohl an den Verstärker als auch an das TV-Gerät anschließen?
Das geht natürlich nicht und hier hat dann die Endstufe (TV) tatsächlich (Lautsprecher)-Strom vom Verstärker bekommen und dürfte somit hin sein.
Und es könnte so sein, daß auch andere Chips davon betroffen sind (da alles im Gerät vernetzt ist und es sich um hochempfindliche Chips handelt). Betraue mit der Reparatur vielleicht nicht gleich den ersten Betrieb - es sei denn, du vertraust ihm absolut. Laß dir einen Kostenvoranschlag machen.
Gruß Heinz
Danke für die info, dass heisst ich muss mich auf eine geschmalzenen rechnung gefasst machen…habe gott sei dank jemand dem ich vertrau…das hab ich nun von meiner abenteuerlust…gggggggg