wer kann mir helfen?? ich habe gerade meine mündliche abschlußprüfung gemacht und durch nettigkeit der prüfer bestanden,
nun bin ich großhandelskaufmann, allerdings habe ich probleme mit
z.B.
mein kurzzeit Gedächtnis ist schlecht ;;
ich weiß oft keine Antwort, wenn ich zb vom lehrer gefragt werde ;;;
spreche allgemein sehr wenig ;;
angst vor mehreren leuten zu sprechen
wenig selbstbewußtsein in der stimme ;;
vergesse dinge die im gespräch waren ;; konzentrationsprobleme ;;;
vergesse öfters wörter zu schreiben, obwohl ich die im kopf hatte, als ich den satz geschrieben habe ;;;
laß mich einschüchtern
mein kopf ist oft leer
das lässt sich per Ferndiagnose natürlich schwer sagen!
Treten die Probleme nur in Prüfungssituationen auf, oder hast du auch sonst Probleme mit Gedächtnis und Konzentration?
Wenn es ein ständiges Problem ist, solltest du dich zunächst neurologisch durchchecken lassen.
Wenn es überwiegend in Prüfungssituationen auftritt, würde ich mal auf Nervosität und geringes Selbstbewusstsein tippen - dafür sprechen ja auch die Dinge, die su sonst schilderst.
Auch deine Tendenz, deine eigene Leistung (Prüfung bestanden)nicht deinem Können zuzuschreiben, sondern den netten Prüfern…
Mach dir klar, was du TROTZ deiner Probleme mit Nervosität bisher erreicht hast: Ausbildung gemacht, schriftliche und mündliche Prüfung bestanden! Das sind deine Leistungen, auf die du stolz sein kannst!
Durch Entspannungsverfahren kann man lernen, Nervosität besser in den Griff zu bekommen, bei Rhetorik - Training und ähnlichem, selbstbewusster aufzutreten. Scheust du dich vor solchen Dingen? Dann solltest du sie erst recht tun - das hilft, Ängste zu überwinden!
Also nur Mut - ich denke, das Wichtigste, nämlich dass du auch mit Nervosität was leisten kannst, hast du ja schon bewiesen.
Ist es OK wie es ist oder ist es eher leiden?
Sitzt du einfach viel lieber mit dir alleine zu Hause?
Wenn ja prima, das mache ich am liebsten.
Selbstbewusstsein steigern?
Warum nicht, Frage dich einfach was ist wichtig. All die anderen tun so wichtig, und denken sie wissen so viel, aber was nützt das? Dadurch sind die auch nicht glücklicher. Und einen guten Job bekommt frau/man sowieso mehr durch ZU-fall. Wie ich immer Arbeit bekommen habe ist mir ein Rätsel, ich konnte es nie tun, es passierte immer irgendwie.
Meine Festplatte ist auch nicht gerade die Beste, hat meistens immer irgendwelche aussetzer. Ich habe die Festplatte nicht erstellt, dafür kann ich nichts *schmunzel*