Hilfe,
weiß nicht was mit meinem Kater los ist. Kann mir da jemand helfen?
Er ist 4 Jahre und kastriert. Seid heute fängt er an sich selbst anzuknurren wenn er sich an seinem Geschlechtsteil sauber macht.
Das hat er sonst noch nie gemacht.
Erst dachte ich das es wegen der Katzentoilette ist, habe die dann schnell sauber gemacht.
Doch es hat nicht aufgehört.
Hoffe das es nichts schlimmes ist.
Bitte kann mir vllt jemand sagen was das sein könnte?
Danke schonmal im vorraus.
Hallo!
Das Knurren ist vermutlich ein Zeichen für Schmerzen, wahrscheinlich aufgrund einer Blasenentzündung (deshalb leckt er sich auch den Penis). Wenn nun auch noch ein Blasenstein den Harngang dichtsetzt und Dein Kater daraufhin keinen Urin mehr absetzen kann, wird das ruckzuck lebensgefährlich, es bleiben dann maximal 24 Stunden.
Hat Dein Kater heute schon gepinkelt? Hat der Penis eine normale Farbe (eine blau-rote Färbung wäre ein Hinweis auf einen Verschluss)? Lässt Dein Kater Dich überhaupt in der Gegend herumtasten ohne Gefauche oder Geknurre? Falls Du das alles mit ‚nein‘ beantwortet hast, eventuell sogar Blut im Urin feststellen kannst, würde ich schnellstmöglich einen Tierarzt bzw. eine Tierklinik aufsuchen.
Auch kleinere Urinmengen als üblich oder häufigeres Aufsuchen der Toilette sind Hinweise in Richtung Blasenprobleme.
Du hast also leider eventuell zu Hause einen absoluten Notfall!
Alles Gute,
Jacqueline
Korrektur
Ich muss mich selber korrigieren, es soll natürlich heißen
mehr absetzen kann, wird das ruckzuck lebensgefährlich, es
bleiben dann maximal 48 Stunden.
Dennoch würde ich den Artzbesuch nicht auf die lange Bank schieben, zumal Dein Kater bestimmt starke Schmerzen hat und die sich noch verschlimmern werden.
Jacqueline
Danke für die Antwort.
Also ob er heute pinkeln war bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher bin, da ich zwei Katzen habe und nicht weiß wer dann gerade in der Katzentoilette ist.
Ich denke aber schon, zumindest ist er direkt rein, nachdem ich die Toiletten sauber gemacht habe und von Blut war auch nix zu sehen.
Als er sich putzte konnte ich seinen Penis sehen und der hatte eigentlich eine normal rote Farbe gehabt.
Er lässt sich an der Stelle ohne Fauchen und Knurren und am Bauch kraulen und legt sich sogar auf den Rücken und hebt die Füsschen hoch, als ob ihm das gefallen würde.
Ich werde es aber beobachten ob es morgen noch so ist.
Danke nochmals, mache mir echt total Sorgen um meinen Liebling.
Hallo!
Als er sich putzte konnte ich seinen Penis sehen und der hatte
eigentlich eine normal rote Farbe gehabt.
Er lässt sich an der Stelle ohne Fauchen und Knurren und am
Bauch kraulen und legt sich sogar auf den Rücken und hebt die
Füsschen hoch, als ob ihm das gefallen würde.
Das hört sich ja schon mal an, als wenn er zumindest keinen Verschluss hat. Vielleicht hat er „nur“ eine beginnende Blasenentzündung, die aber auch behandelt werden muss.
Solltest Du morgen einen Tierarzt aufsuchen, wäre es ganz gut, wenn Du schon mal vorab möglichst frischen Urin von Deinem Kater für eine Untersuchung abfängst, indem Du Dich z. B. mit einer Suppenkelle vor dem Klo auf die Lauer legst … falls das bei Deinem Kater so funktioniert.
Gruß
Jacqueline