Aus Versehen wurde eine Aktualisierung ( vermutlich auf Windows 10 ) abgebrochen. Nun startet das Gerät nicht mehr. Es erscheint ein blauer Bildschirm mit dem Recovery - Hinweis. Da das Surface jedoch kein DVD - Laufwerk hat, weiß ich nicht wie das funktionieren soll? Wie oder wo kann ich Windows neu installieren bzw. reparieren? Danke im voraus.
Eine ISO-Datei (ein CD/DVD-Abbild, das man normalerweise auf eine CD/DVD brennt) kann man auch auf einem USB-Stick installieren, zum Beispiel mit diesem Tool: http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/
Davon kannst du dann booten - falls das Surface das unterstützt, keine Ahnung.
Mehr kann ich dir nicht helfen, da ich mich mit Surface und den neueren Windows-Generationen nicht auskenne, aber vielleicht hilft dir die Information ja. Würde aber trotzdem mal ins Blaue hinein behaupten, dass in den Recovery-Optionen irgendwo was zu finden sein sollte, um Windows neuzuinstallieren ohne zusätzliches Installationsmedium…
Es ist nicht so leicht. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit:
- Den Inhalt vom Recovery-DVD auf einen USB-Stick einfach kopieren.
- Entweder ins BIOS gehen (können) und da die Boot-Einstellungen auf „USB…“ ändern.
- Oder geht der Boot-Vorgang automatisch an.
- Die Anweisungen auf dem Schirm folgen, bis der Recovery-Vorgang vollzogen wird.
Und remember: JEDER weitere Versuch auf WIN10 zu updaten führt zu einer Katastrophe.
Recovery Medium gibt es entweder beim Händler (gehört eigentlich zum Neukauf) oder beim
Support Online.