Wer kann mir helfen eine Dachgaube zu bauen?

Hallo zusammen,
wir haben eine undichte Dachterasse, diese würde ich gerne mithilfe einer Gaube in ein Kinderzimmer unterm Dach verwandeln.
Hat einer nen genauen Bauplan?
Bisher macht mir die Dachkonstruktion die meisten Sorgen.

Gruß aus Bielefeld

Hallo,

wie willst du von jemanden einen genauen Bauplan haben wollen ohne irgendwelche Maße vorzugeben oder ein Grundriss vom Dach etc. Sparren, Stützbalken tragende Wände. Eine Gaube zu bauen ansich ist ein Kinderspiel aber aus der kalten raus ohne was zu wissen einen Plan zu erstellen ist unmöglich…
Tut mir leid!
liebe Grüßen
Silvio

Hallo Silvio,

das Umsetzen auf meine Maße ist nicht das Problem, jedoch soll auc ein Dachtstuhl auf das Holzständerwerk und soetwas habe ich noch nie gemacht.

Terasse hat folgende Maße: 2,5 mtr Tief, 2,80 breit und ca. 2mtr Höhe an der höchsten Stelle, vorne ist ein Drempel, der Rest ist verkleidet, daher kann ich keine Aussagen machen, was genau darunter mit den Sparren etc. ist.

Falls du irgendeinen Plan hast würde der mir sicher auch schon helfen.

Hallo Martin,
schau mal hier rein. http://www.linitherm.de/de/litec-bausysteme/gbs-gaub…
Vielleicht bringt´s was.

Mach´s gut

Hat einer nen genauen Bauplan?

Moin Moin,
es gibt Fertiggauben, ansonsten wird jede Gaube individuell geplant und gebaut, da gibt es keine fertige Baupläne.
MfG
Klaus

Hallo,

Eigenleistung ist ja ganz schön und gut und oft gehts ja auch nicht ohne.
Was ich aber machen würde, ist, einen Zimmermeister zu Rate zu ziehen und mir das Holz zurichten lassen.

Außerdem wäre, falls noch nicht geschehen, zu klären, in wie weit das Baurecht in eurer Gemeinde durch die Maßnahme berührt wird.

Beste Grüße

Hallo,
da kann Ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
mfG
Dachhase

Hallo,

als erstes würde ich Ihnen empfehlen, einen Statiker zu rate zu ziehen. Ohne Statiker geht gar nichts.

Gruss

Hallo Martin,
Ich empfehle zunächst die bauliche Zulässigkeit beim örtlichen Bauamt zu prüfen. Im Weiteren sollte dann ein versierter Zimmermann zu Rate gezogen werden.

Gruß,
georg

Frag doch mal hier an:

http://www.sps-gauben.de/dachgaube.php

Hallo!
Diese Anfrage ist bei mir lange liegengeblieben, weil ich keine Ahnung habe, was Sie meinen. Wollen Sie auf ein Flachdach ein Dach aufsetzen? Ist das Thema noch aktuell?

Mfg
martin Hlustik