Wer kann mir helfen?haben ein 200 jahre altes

… haus welches nicht besonders gut issoliert ist.das heisst wenn es viel regnet zieht mir die mauer feuchtigkeit wodurch es zu SChimmelbildung kommt.Eine Trenage zu legen ist leider nicht möglich.was könnt ich tun?

Hallo!

Mehr Infos dazu, Art des Mauerwerks,Keller ja/nein, Gelände usw.

Dränage heisst das Zauberwort,was angeblich nicht möglich sein soll.
Das kann aber nicht stimmen !

Nur, Dränage verhindert zwar das Anstehen vor den Mauern/Fundament und kann durchaus etwas nützen,aber wenn es im Mauerwerk aufsteigt,dann fehlt da ein wichtiges Bauteil.

Die Horizontalsperrre,eine in die unterste Mauerwerkschicht eingelegte Sperre aus Bitumenpappe,Folie,Metall. Feuchte kann dann nur bis zu dieser Trennung hochsteigen.
Fehlt sie,dann kann man sie sehr aufwändig nachrüsten oder hilfsweise andere Dichtmöglichkeiten(Injektionen,spez. Putze) verwenden.

Immer muss das ein Fachmann vor Ort besichtigen und danach ein Verfahren auswählen, was geeignet und kostenmäßig machbar und sinnvoll ist.

MfG
duck313

Hallo,

… haus welches nicht besonders gut issoliert ist.das heisst
wenn es viel regnet zieht mir die mauer feuchtigkeit wodurch
es zu SChimmelbildung kommt.Eine Trenage zu legen ist leider
nicht möglich.was könnt ich tun?

bei solch unspezifischer Darstellung kann man nur raten,
sich einen wirklichen Fachmann zu suchen. Andernfalls
kann es sein, dass sinnlose und überteuerte Maßnahmen
durchgeführt werden, die später die Bausubstanz noch
komplett ruinieren.
Irgendwelche Handwerker und Maurer zähle ich nicht zu den
einschlägigen Fachleuten, weil die zumeist von Bauphysik nix
verstehen und nur das machen, was sie schon immer so gemacht
haben,ohne die tatsächlichen phys. Zusammenhänge zu beachten.
Gruß Uwi

Guten Tag,

da ich derzeit selbst an einem so alten Haus arbeiten lasse, kann ich nur zum Fachmann raten:

• Energieberatung (bezuschusst)
  • Architekt (versch. Anfragen)

falsche Dämmung / Sanierung kann mehr Schaden verursachen als gewollt und das geht leider heute sehr schnell. Unbedingt die Finger weglassen von Ferndiagnosen! So etwas muss sich ein Fachmann vor Ort ansehen und der Bestand genau bestimmt werden.